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Autor/inMeier, Kurt
InstitutionIndustriegewerkschaft Chemie, Papier, Keramik
TitelIndividualisierte Auszubildende.
Soziale Qualifikationen in der Berufsausbildung, Interessenorientierung von Auszubildenden, Folgen fuer die gewerkschaftliche Jugendarbeit.
QuelleKoeln: BUND (1991), 327 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7663-2292-3
SchlagwörterEinstellung (Psy); Individualisierung; Technologische Entwicklung; Interessenvertretung; Wertewandel; Industrie; Berufsausbildung; Arbeitsmotivation; Berufsproblem; Fachschule; Betriebswirt; Bürohilfskraft; Bürokaufmann; Chemielaborant; Elektroniker; Laborant; Mechaniker; Ausbildungssituation; Jugendarbeit; Untersuchung; Verfahren; Akademie; Gewerkschaft; Industriegewerkschaft; Absolvent; Auszubildender
AbstractForschungsmethode: empirisch, Interview, qualitatives Interview. Der Band enthaelt die Ergebnisse eines Forschungsprojektes zu "Veraenderungen sozialer Qualifikationen als Teil neuer Technologien in der Ausbildung und ihre Folgen fuer gewerkschaftliche Jugendarbeit". Dabei wurden insbesondere die spezifischen Belange des Organisationsbereiches der IG Chemie- Papier-Keramik beruecksichtigt. Die Untersuchung wurde anhand nicht- standardisierter qualitativer Interviews durchgefuehrt. Dabei handelte es sich um 25 Experten- bzw. Expertengruppeninterviews (z. B. Personalexperten, Ausbildungsleiter, Ausbilder, Betriebsraete, Jugend- und Auszubildendenvertreter und Gewerkschaftssekretaere) und um 84 Interviews mit Auszubildenden aus den Berufsgruppen Buerokaufmann, Betriebswirte (VWA), Buerogehilfinnen, Industriemechaniker, Elektroniker, Kunststofformgeber, Laboranten und Chemikanten. Das Buch ist in drei Hauptteile gegliedert: Im ersten Teil werden zunaechst forschungsanalytische Ausgangsueberlegungen dargestellt. Im Zentrum dieser Ausgangsueberlegungen stehen die veraenderten wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und der gesellschaftliche Wertewandel, der vor allem seinen Ausdruck in veraenderten Einstellungen von Jugendlichen findet. Im zweiten Teil erfolgt dann eine ausfuehrliche Wiedergabe und Interpretation der Befragungsergebnisse. Schwerpunkte der Untersuchung bilden dabei vor allem die Themenbereiche "Einstellungsverfahren von Auszubildenden", "Bedeutung und Vermittlung von sozialen Qualifikationen in der Berufsausbildung", "Beurteilung von Auszubildenden", "Neue Technologien in der Ausbildung" und "Motivation und Identifikation von Auszubildenden". Abgeschlossen wird dieser zweite Hauptteil durch Einzelfallstudien, in denen individualistische Handlungsweisen von Auszubildenden deutlich werden, ohne dass damit jedoch Rueckschluesse auf ein Gesamtbild von Jugend gezogen werden sollten. Im dritten Teil schliesslich werden Vorschlaege und Ideen fuer eine Um- und Neugestaltung der Jugendarbeit der IG Chemie- Papier-Keramik entwickelt. (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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