Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krecker, Lothar; Miethig, Thomas |
---|---|
Titel | Prognose und Abschluss. Schullaufbahnen an der Integrierten Gesamtschule Kaiserslautern. |
Quelle | Mainz: V. Haase u. Koehler (1991), 109 S. |
Reihe | Schulversuche und Bildungsforschung. Berichte und Materialien. 68 |
Beigaben | Literaturangaben 22; Tabellen 34; Grafiken 15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Soziale Herkunft; Gesamtschule; Grundschule; Gutachten; Kaiserslautern; Prognose; Schüler; Schulversuch; Integrierte Gesamtschule; Schullaufbahn; Soziale Herkunft; Leistung; Schullaufbahn; Schulversuch; Grundschule; Gesamtschule; Integrierte Gesamtschule; Schüler; Schülerleistung; FuE-Dokument; Gutachten; Leistung; Prognose; Deutschland-BRD; Kaiserslautern |
Abstract | Untersucht wird in dieser ... Studie, welche durchschnittlichen Schullaufbahnen sich fuer die Anfangsjahrgaenge der ersten Integrierten Gesamtschule in Rheinland-Pfalz herauskristallisieren und welche schulsysteminternen und -externen Einflussfaktoren in diesem Prozess eine bedeutsame Rolle spielen. Ausgangspunkt fuer diese Betrachtung sind die Grundschulgutachten und Grundschuldurchschnittsnoten der Gesamtschueler, der Elternwunsch des angestrebten Schulabschlusses bei der Anmeldung in der Gesamtschule und die Antwort der Eltern auf die Frage, wo das Kind anzumelden sei, wenn die Gesamtschule es nicht aufnehmen sollte. Diese vier Basisvariablen werden mit dem erreichten Abschluss der Schueler in Beziehung gesetzt. Ein zweiter Analysestrang befasst sich mit den Einfluessen sozialdemographischer Merkmale auf die Schulkarrriere in der Gesamtschule, wobei hier auf die Erhebung dieser Variablen durch die wissenschaftliche Begleitung fuer alle Klassen der Eingangsjahrgaenge zurueckgegriffen und eine Kombination mit aktuell erhobenen Merkmalen hergestellt wurde. (DIPF/Text uebernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |