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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Forschungsmethode: anwendungsorientiert, Gutachten, Implementation. Den ersten Teil bildet das Gutachten der Gesellschaft zur Foerderung arbeitsorientierter Forschung und Bildung e. V. Es geht auf den Dienstleistungssektor als wissenschaftliche Denkfigur ein, analysiert die statistischen Datenbasen, beschreibt den Wandel der Arbeits-, Berufs- und Qualifikationsstruktur im Dienstleistungsbereich und eroertert neue Methoden und Konzepte im Dualen System (paedagogisches Medienspektrum, Ausbildungslogistik der betrieblichen Ausbildung, Ausbildung nach der Leittext- bzw. Projektmethode, interaktive Lernsysteme, die Ganzheitlichkeit und ihre Einheiten, Simulation und Handlungsorientierung, "ganzheitlich- simulative" Konzepte in der kaufmaennischen Berufsbildung, Neuordnung, Technik, Qualifikationsstruktur und systemische Verantwortung). Teil 2 bringt das Teilgutachten von A. Lipsmeier. Es befasst sich mit Strukturen der Berufsausbildung im postsekundaeren Bereich mit einem je spezifischen Theorie- Praxis-Verhaeltnis, mit der Verzahnung von Erstausbildung und Weiterbildung und mit Erfahrungen dazu in der Bundesrepublik Deutschland und im europaeischen Ausland. Teil 3 bietet eine Zusammenfassung und ausgewaehlte Stellungnahmen. (IAB2).
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Standortunabhängige Dienste
Huisinga, Richard; Wirtz, Heribert; Lipsmeier, Antonius: Strukturwandel der Ausbildung im Dienstleistungsbereich - Wandel des dualen Systems? 1991.
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