Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Harke, Dietrich; Schneider, Herbert; Weinzierl, Guenter; Gluecklich, Frank; Zimmer, Gerhard; Pflanz, Wolfgang; Hecker, Oskar; Lotz, Heidrun; Dielmann, Gerd; Tillmann, Heinrich; Richter, Ingo; Scholz, Dietrich; Schachtsiek, Bernd; Storm, Uwe; Faulstich, Peter |
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Sonst. Personen | Meifort, Barbara (Hrsg.); Sauter, Edgar (Hrsg.) |
Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Qualitaet in der beruflichen Weiterbildung. Ergebnisse eines Workshops des Bundesinstituts fuer Berufsbildung, 27./28. Juni 1990. |
Quelle | Berlin u.a. (1991), 219 S. |
Reihe | Tagungen und Expertengespraeche zur beruflichen Bildung. 11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88555-450-X |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Förderung; Arbeitsförderungsgesetz; Qualitätskontrolle; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Fortbildung; Konferenzschrift; Problemgruppe; Quantitative Angaben |
Abstract | Forschungsmethode: anwendungsorientiert, Wirkungsforschung, Dokumentation, Taetigkeitsbericht. Der Band dokumentiert Beitraege des im Juni 1990 im Bundesinstitut fuer Berufsbildung in Berlin abgehaltenen Workshops zum Thema "Qualitaet in der beruflichen Weiterbildung". Er gibt einen Ueberblick ueber die Schwerpunkte der derzeitigen Qualitaetsdiskussion. Behandelt werden u. a. folgende Aspekte: Qualitaetsdiskussion und Qualitaetsfoerderung in der AFG- gefoerderten Weiterbildung, Qualitaetssicherung und Kontrolle der beruflichen Weiterbildung, Anforderungen an die Qualitaet von Massnahmen fuer "Problemgruppen" des Arbeitsmarktes, Durchfuehrungsqualitaet von Weiterbildungsmassnahmen, Teilnehmerhomogenitaet als Qualitaetsmerkmal, Qualitaetsansprueche und -probleme am Beispiel einzelner Berufe (Gesundheits- und Sozialberufe, Umweltberater, Industriemeister), Moeglichkeiten und Grenzen des AFG fuer die Steuerung und Sicherung der Qualitaet beruflicher Weiterbildung, Fernunterrichtsschutzgesetz, Ueberpruefung von Fernlehrgaengen, Qualitaetskriterien fuer die Erwachsenenbildung als Fokus der Berufsbildungsforschung. Abschliessend erfolgt eine Bestandsaufnahme der Qualitaetsbeurteilung von beruflicher Bildung und es werden Perspektiven aufgezeigt. Der in Gang gesetzte Diskussionsprozess sollte weitergefuehrt werden. (IAB). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |