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Autor/inn/enErtelt, Bernd-Joachim; Schulz, William E.
Sonst. PersonenErtelt, Bernd-Joachim (Hrsg.); Zakar, Andras (Hrsg.)
InstitutionInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
TitelEinige Kernfragen zur beruflichen Beratung und zur Ausbildung von Beratungsfachkraeften im internationalen Vergleich.
QuelleAus: Perspektiven der beruflichen Beratung in den osteuropaeischen Laendern und der Volksrepublik China. (1991) S. 17-27Verfügbarkeit 
ReiheBeitraege zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. 151
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN0173-6574
SchlagwörterBerufsausbildung; Berufsproblem; Ausbildungsinhalt; Berufsberater; Berufsberatung; Internationaler Vergleich; Konzeption
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert. Der Beitrag diskutiert einige Kernfragen zur beruflichen Beratung und zur Ausbildung von Beratungsfachkraeften im internationalen Vergleich. Folgende Fragenkomplexe werden behandelt: " 1. Betrachtet man die Berufstaetigkeit fuer die meisten Menschen eher als Hauptbestandteil ihres Daseins oder als notwendiges Uebel? 2 Liegt der Schwerpunkt bei der Ausbildung von Beratungsfachkraeften mehr auf der Berufserstwahl oder mehr auf einer lebenslangen Berufsentwicklung? 3 Richtet sich die Ausbildung auf die Auspraegung einer Beratungspersoenlichkeit oder auf ein Fertigkeitentraining fuer "Beratungstechniker"? 4. Bemueht sich die berufliche Beratung hauptsaechlich um den Nuetzlichkeitsaspekt der Arbeit oder um die individuelle Berufszufriedenheit? 5. Begreift sich der Berater/die Beraterin als Informationsspender/-in oder als eine, an der Person und der beraterischen Beziehung orientierte, Fachkraft? 6. Beschraenkt sich die Taetigkeit des Beratungsdienstes nur auf die Haelfte fuer Jugendliche oder werden auch die Anliegen aller Erwachsenengruppen beruecksichtigt?" Abschliessend werden einige Empfehlungen fuer die Ausbidung und Taetigkeit der Beratungsfachkraefte abgeleitet. (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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