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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDrazynska-Deja, Maria
TitelAspekte und Moeglichkeiten der Binnendifferenzierung bei der Grammatikvermittlung an heterogene Lernergruppen.
QuelleAus: Materialien Deutsch als Fremdsprache. 30. Regensburg: Armin Wolff (1991) S. 43-55Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 12; Anhang
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterFremdsprachenunterricht; Grammatik; Gruppenarbeit; Lernziel; Deutsch; Partnerarbeit; Grammatikunterricht; Heterogenität; Ausgangssprache; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Lernziel; Methodik; Differenzierender Unterricht; Lehrmaterial; Lehrmaterialauswahl; Lehrwerk; Deutsch; Grammatik; Grammatikunterricht; Ausgangssprache; Fremdsprachenunterricht; Partnerarbeit; Heterogenität; Kontrastierung
AbstractHeterogene Lernergruppen stellen ein ganz besonderes Problem dar, das in der Fachliteratur zu wenig Aufmerksamkeit findet. Lerner verschiedener Ausgangssprachen und unterschiedlicher Lernerfahrungen und -erwartungen determinieren die Lehrziele und Lehrmethoden. Eine sorgfaeltige Auswahl der Lehrmaterialien bzw. Lehrwerke ist notwendig. Die Autorin befasst sich mit der Frage, ob es Lehrtechniken gibt, die es ermoeglichen, im Unterricht mit heterogenen Gruppen kontrastiv und niveaudifferenzierend zu arbeiten. Sie beschraenkt ihre Ueberlegungen auf die Grammatikvermittlung. Hierbei geht es um eine kontrastive Grammatikarbeit. Kenntnis der fremdsprachlichen Grammatik setzt Kenntnisse der eigenen voraus. Als ein wichtiges Lehrprinzip sollte gelten: Je komplexer ein grammatisches Problem ist, desto notwendiger ist es, nicht nur im Frontalunterricht zu arbeiten, sondern in Partner- oder Kleingruppen, was eine Leistungs- oder Binnendifferenzierung unter den Lernern ermoeglicht. Dieses Prinzip der Binnendifferenzierung als Differenzierung der Lernangebote erfordert vom Lehrer Kenntnisse ueber die Ausgangssprachen der Schueler und grosse Erfahrung im didaktischen und methodischen Vorgehen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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