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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBeinke, Lothar; u.a.
TitelBetriebspraktika im gewerblich-technischen Bereich fuer Maedchen.
Mit 78 Literaturstellen.
QuelleEhningen bei Boeblingen: Expert (1991), 220 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeruf und Bildung. 22
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterArbeitslehre; Berufswahl; Betriebspraktikum; Mädchen; Bericht; Berufsorientierung; Modellversuch; Gewerblich-technischer Beruf; Sekundarstufe I; Sachinformation; Arbeitslehre; Modellversuch; Berufsorientierung; Berufswahl; Gewerblich-technischer Beruf; Betriebspraktikum; Abschlussbericht; Bericht; Mädchen
AbstractDokumentiert wird der Modellversuch "Betriebspraktika fuer Schuelerinnen und Schueler im gewerblich-technischen Bereich", der von 1987-1990 vom Institut fuer Didaktik der Arbeitslehre an der Justus-Liebig-Universitaet Giessen durchgefuehrt und vom Bundesminister fuer Bildung und Wissenschaft und vom Hessischen Kultusminister getragen wurde. Durch einen kombinierten, medial unterstuetzten Berufswahlunterricht, der Betriebserkundungen, das Berufsinformationszentrum sowie die Zusammenarbeit mit den Berufsberatern und Ausbildern von potentiellen Betrieben einschloss, sollten Schuelerinnen und Schueler auf ein informationsorientiertes Betriebspraktikum hingefuehrt werden, um so vor allem Maedchen im Berufswahlprozess Ausbildungsmoeglichkeiten in solchen Berufen nahezubringen, die aus verschiedenen Gruenden Frauen bisher verschlossen blieben. Die gewonnenen Eigeneindruecke und die gesammelten Erfahrungen im Betriebspraktikum sollten Schuelerinnen davon ueberzeugen, dass sie genuegend technisches Verstaendnis fuer die Aufnahme einer solchen Berufstaetigkeit haben, das demjenigen der Jungen nicht nachsteht, diese technischen Berufe von den Anforderungen her auch keinesfalls unweiblich (schmutzig, koerperlich hohe Anforderungen stellend) sind. Abschliessend wird angefuehrt, dass im Verlaufe des Projekts die Entscheidung der Maedchen fuer Praktikumsplaetze in gewerblich-technischen Berufen anstieg. Daher empfehlen die Autoren das Konzept fuer die Einfuehrung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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