Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBarry, William J.
TitelAusspracheunterricht mit heterogenen Lernergruppen.
QuelleAus: Materialien Deutsch als Fremdsprache. 30. Regensburg: Armin Wolff (1991) S. 69-77Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Deutsch; Fonetik; Ausspracheschulung; Fremdsprachenunterricht; Heterogenität
AbstractDer Verfasser geht zunaechst auf die speziellen Probleme der Ausspracheerlernung im Unterricht mit heterogenen Gruppen ein und gibt einen Orientierungsrahmen als Arbeits- und Uebungsgrundlage. Dabei geht er reduktionistisch vor und stellt die Hauptmerkmale der deutschen Lautung als "Orientierungspfeiler" heraus, die erst allmaehlich untermauert und ausgefuellt werden sollen. Phonetikvermittlung muss - so der Autor - integraler Bestandteil des Fremdsprachenunterrichts sein. Im Rahmen der Ausspracheschulung sollen "Schluesselausdruecke" mit spezifischen artikulatorischen Mustern als Hilfestellung fungieren. Sie werden im spaeteren Unterricht immer wieder auftreten und sollten in der ersten kontrollierten Phase des phonetischen Intensivkurses bereits automatisiert sein. Eine Beispielliste moeglicher Alltagsausdruecke findet sich abgedruckt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: