Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Arnold, Rolf |
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Titel | Erwachsenenbildung. Eine Einfuehrung in Grundlagen, Probleme und Perspektiven. 2. verb. Fassung. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (1991), IX S., 216 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-87116-686-3 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Identitätsbildung; Sozialisation; Institutionalisierung; Geschichte (Histor); Technologische Entwicklung; Ökologie; Berufsbildung; Fortbildung; Erwachsenenbildung; Entwicklung |
Abstract | Forschungsmethode: beschreibend. Der Band befasst sich mit den didaktischen, lern- und sozialpsychologischen Aspekten des Lernens Erwachsener und fragt, durch welche gesellschafts- und arbeitsmarktpolitischen Gegebenheiten Art, Inhalte und Relevanz dieses Lernens bestimmt sind. Er versteht Erwachsenenbildung sowohl als Bildungsgeschehen als auch als Bestandteil unseres Bildungssystems und damit als Ausdruck des gesellschaftlichen Entwicklungsprozesses. Deshalb wird zunaechst ein Ueberblick ueber die geschichtlichen und gesellschaftlichen Voraussetzungen der Erwachsenenbildung erarbeitet. Der folgende Teil der Darstellung bezieht sich auf die rechtlichen, institutionellen und organisatorischen Bedingungen der Bildungsarbeit mit Erwachsenen. Anschliessend wendet sich der Autor der Erwachsenenbildung als paedagogischer Praxis zu. Hierbei werden die Berufsrollen und das professionelle Handeln von Erwachsenenbildnern in den Blick genommen. Der letzte Teil des Bandes untersucht anhand der betrieblichen Weiterbildung, der Arbeiterbildung und des Bildungsurlaubs die paedagogischen Zusammenhaenge von Arbeiten und Lernen. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |