Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBarthelmes, Juergen; Feil, Christine; Furtner-Kallmuenzer, Maria
TitelMedienerfahrung von Kindern im Kindergarten.
Spiele - Gespraeche - soziale Beziehungen.
QuelleMuenchen: Deutsches Jugendinst. (1991), 314 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-87966-329-7
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interview; Jugendpsychologie; Sozialpsychologie; Fernsehen; Massenmedien; Medienerziehung; Kindergarten; Interaktion; Konsumverhalten
AbstractAnliegen des Buches ist es, mit der Darstellung von Beobachtungen zum medienbezogenen Verhalten von Kindern im Kindergarten nicht nur zur Versachlichung der Debatte um Einfluesse des Fernsehens auf Kinder beizutragen, sondern auch Leitlinien fuer den situativen und produktiven Umgang der Erzieherinnen mit Medienerfahrungen zu entwickeln. Das empirische Projekt, dessen Ergebnisse hiermit vorgelegt werden, untersuchte "vor Ort", wie Kinder ihre Medienerlebnisse im Kindergartenalltag ausdruecken und in welchem Zusammenhang dies mit dem haeuslichen Medienkonsum steht. Der Schwerpunkt lag auf der teilnehmenden Beobachtung der Kinder im Kindergarten. Darueber hinaus wurden Interviews mit Erzieherinnen und Eltern durchgefuehrt. Die Analyse des empirischen Materials ist in einzelnen, fuer sich stehenden Kapiteln abgefasst. Die Darstellung der paedagogischen Konsequenzen, die sich aus der Untersuchung ableiten lassen, ist themenuebergreifend. Sie haben den Rang von "Leitlinien fuer einen paedagogischen Umgang mit den Medienerfahrungen der Kinder".
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: