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Autor/inGellrich, Martin
TitelDie Disziplinierung des Körpers. Anmerkungen zum Klavierunterricht in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.
QuelleAus: Pütz, Werner (Hrsg.): Musik und Körper. Essen: Die Blaue Eule (1990) S. 107-138
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMusikpädagogische Forschung. 19
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89206-351-6
URNurn:nbn:de:0111-opus-92685
SchlagwörterDisziplinierung; Instrumentalunterricht; Klavierspiel; Musikgeschichte; Musikpädagogik; 19. Jahrhundert
AbstractMartin Gellrichs Anmerkungen zur geradezu militärischen Abrichtung der Klavierspieler in der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts stellen einen eindrucksvollen bis in unsere Tage nachwirkenden Kontrapunkt schwarzer Pädagogik zu den von Jacoby und Kratzert vertretenen Modellen dar. Zwar gehören bizarre Auswüchse wie der "Automatische Klavierhandleiter" aus dem Gruselkabinett der Klaviermethodik glücklicherweise der Vergangenheit an, doch ist die überlegene Attitüde des aufgeklärten Klavierpädagogen durchaus fehl am Platze: Auch heute noch dienen Klavierspiel und -unterricht allzu oft dazu, Sekundärtugenden wie Disziplin, Ausdauer und Exaktheit zu befördern, den Körper zu domestizieren, und nicht zuletzt sucht immer noch mancher Pädagoge das Heil in der einseitigen Zerlegung der Gesamtbewegung des Musizierens in ihre Teilelemente. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
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