Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGieseke, Wiltrud
TitelZur Notwendigkeit und zu den Hindernissen von empirischen pädagogischen Realanalysen.
QuelleAus: Fortgänge der Erwachsenenbildungswissenschaft. Frankfurt, Main: Pädag. Arbeitsstelle (1990) S. 71-77
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-88513-076-9
URNurn:nbn:de:0111-opus-16887
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Bildungspolitik; Deutschland; Erwachsenenbildung; Praxis; Bildungspolitik; Institutionalisierung; Analyse; Bildungsforschung; Institutionalisierung; Empirische Forschung; Erwachsenenbildung; Erwachsenenpädagogik; Analyse; Praxis; Theorie-Praxis-Beziehung; Deutschland
AbstractDie Autorin geht ausführlich auf drei Gründe ein, die Erwachsenenbildner daran hindern, sich über empirische Realanalysen einer inneren pädagogischen Arbeit zuzuwenden: 1. Es existieren Widerstände der Praxis gegenüber der Forschung; 2. Der Institutionalisierungsprozess der Erwachsenenbildung ist ein politischer Durchsetzungsprozess mit nachgeordneten pädagogischen Forschungsinteressen; 3. Das Theorie-Praxis-Verhältnis der Erziehungswissenschaften und ihre Forschungsabstinenz. In einem Zwischenschritt stellt sie die wichtigsten Thesen im Zusammenhang mit den genannten Gründen zusammen, bevor sie Argumente zur Begründung erwachsenenpädagogischer Realanalysen entwickelt. (DIPF/paul).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: