Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gieseke, Wiltrud |
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Titel | Zur Notwendigkeit und zu den Hindernissen von empirischen pädagogischen Realanalysen. |
Quelle | Aus: Fortgänge der Erwachsenenbildungswissenschaft. Frankfurt, Main: Pädag. Arbeitsstelle (1990) S. 71-77
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-88513-076-9 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-16887 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Bildungspolitik; Institutionalisierung; Erwachsenenbildung; Erwachsenenpädagogik; Analyse; Praxis; Theorie-Praxis-Beziehung; Deutschland |
Abstract | Die Autorin geht ausführlich auf drei Gründe ein, die Erwachsenenbildner daran hindern, sich über empirische Realanalysen einer inneren pädagogischen Arbeit zuzuwenden: 1. Es existieren Widerstände der Praxis gegenüber der Forschung; 2. Der Institutionalisierungsprozess der Erwachsenenbildung ist ein politischer Durchsetzungsprozess mit nachgeordneten pädagogischen Forschungsinteressen; 3. Das Theorie-Praxis-Verhältnis der Erziehungswissenschaften und ihre Forschungsabstinenz. In einem Zwischenschritt stellt sie die wichtigsten Thesen im Zusammenhang mit den genannten Gründen zusammen, bevor sie Argumente zur Begründung erwachsenenpädagogischer Realanalysen entwickelt. (DIPF/paul). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |