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Sonst. PersonenKolbe, Fritz-Ulrich (Hrsg.); Lenhart, Volker (Hrsg.)
TitelBildung und Aufklärung heute.
Gefälligkeitsübersetzung: Education and enlightenment today.
QuelleBielefeld: KT-Verl. (1990), 238 S.Verfügbarkeit 
ReiheKritische Texte
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-925515-17-8
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Waldorfpädagogik; Chancengleichheit; Postmoderne; Begriff; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schule; Schüler; Curriculum; Biologismus; Geschichte (Histor); Technologische Entwicklung; Neokonservatismus; Ökonomisierung; Wissenschaftspolitik; Diskurs; Deutschland
Abstract"Dieser Band informiert über Analysen zu neuen Anforderungen an Bildung im Zuge des gegenwärtigen Modernisierungsprozesses anhand von vier Schwerpunkten: - Herausforderungen vor dem Hintergrund gesellschaftlichen Wandels, - neokonservative Bildungspolitik, - Reformversuche, - Kritik oppositioneller Bildungskonzepte. Damit werden Argumentationen zur Beurteilung der aktuellen Bildungspolitik dokumentiert." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Vorwort (3-8); Fritz-Ulrich Kolbe: Einleitung. Über die Kritik an Entwicklungen im Bildungssystem der achtziger Jahre (9-48); I. Herausforderungen vor dem Hintergrund gesellschaftlichen Wandels: 1. Martin Baethge: Technischer Wandel und die Herausforderung an die Bildung. Was sollen Schüler heute lernen? (49-64); 2. Hans-Peter Blossfeld: Krise des Bildungssystems? Konsequenzen der Bildungsexpansion für das Beschäftigungssystem (65-80); 3. Heinz Sünker: Bildung und Aufklärung oder: Pädagogik gegen die Postmoderne? (81-106); 4. Micha Brumlik: Zur Kritik der Rezeption verhaltensbiologischer Ansätze im pädagogischen Diskurs. Wider den scheindemokratischen Biologismus - Eine Polemik (107-135); II. Neokonservative Bildungspolitik: 1. Gero Lenhardt: Leistungsfähigkeit und Grundlagen neokonservativer Bildungspolitik (137-148); 2. Welf Schröter: Wissenschaftspolitik zu Beginn der neunziger Jahre. Ein spitzer Rückblick nach vorn (149-164); 3. Maria-Eleonora Karsten: Erweiterung von Bildungsbeteiligungschancen - Verengungen in den Nutzungsmöglichkeiten (165-173); III. Reform und Opposition: 1. Dieter Timmermann: Historische Leistung und heutige Leistungsfähigkeit der Konzepte der "Bildungsreform der Siebziger Jahre" (175-195); 2. Maria-Eleonora Karsten: Quotierung als Element der Frauenförderung - und was im Bildungswesen davon erwartet werden kann (197-209); 3. Heiner Ullrich: Neo-Mythologie und Waldorfpädagogik (211-222); 4. Michael Winkler: Misfits: Über die pädagogische Situation nach der Antipädagogik (223-237).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1994_(CD)
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