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Autor/inn/enHanisch, Günter; Schwendenwein, Werner
TitelAllgemeinbildende Sekundarschule und neustrukturierte berufliche Bildung.
Ein Organisationsmodell für die allgemeinbildende Schulen der Zehn- bis Achtzehnjährigen unter Berücksichtigung eines sackgassenlosen Berufsausbildungssystems.
QuelleWien: Österr. Bundesverl. u.a. (1990), 128 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchulentwicklung. 20
BeigabenRegister
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-215-07392-7
SchlagwörterSchulreform; Allgemein bildende Schule; Hauptschule; Sekundarschule; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Leistungsbeurteilung; Begabtenförderung; Curriculum; Berufsausbildung; Berufsschule; Österreich
AbstractDer vorliegende Band enthält Diskussionsbeiträge zur äußeren und inneren Schulreform auf der Sekundarstufe I und II in Österreich. Das Credo der beiden Verfasser lautet: 1. Vor der Inangriffnahme effizienter schulorganisatorischer und curricularer Reformen in schulischen Teilbereichen ist die Funktionalität des Gesamtsystems unter dem Aspekt der Vermeidung der Vergeudung von Humanressourcen zu überprüfen. 2. Das gesamte österreichische Bildungswesen gehört unter Hintanstellung parteipolitischer Interessen so schnell wie möglich in einem einzigen Guß von folgenschweren Mängeln befreit. 3. Die Beseitigung der Bildungssackgassen, der anachronistischen Schulformen, der strukturellen Unübersichtlichkeit sowie der Korrektur irreführender Schulbezeichnungen sind ein Gebot der Stunde. Die Autoren setzen sich insbesondere mit folgenden Themen auseinander: die Problematik der Hauptschule in Ballungsräumen, die Begabungs- und Begabtenförderung, die Leistungsbeurteilung, die Lehreraus-, -fort- und -weiterbildung, die Verknüpfung von Allgemeinbildung und beruflicher Bildung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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