Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dickopp, Karl-Heinz |
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Institution | Fernuniversität (Hagen). Fachbereich Erziehungs-, Sozial- und Geisteswissenschaften |
Titel | Anthropologie der Erziehung. Vierfachkurseinheit. |
Quelle | Hagen: Fernuniv. (1990), 209 S. |
Beigaben | Literaturangaben 180 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Pädagogik; Postmoderne; Identität; Anthropologie; Evolution; Aufklärung (Phil); Moderne; Islam |
Abstract | Der Aufbaukurs gliedert sich in zehn Kapitel. Er beginnt mit einer Einführung in das Thema und den Kursaufbau. Im ersten Kapitel wird die Bedeutung der Anthropologie für die Pädagogik erläutert. Das zweite Kapitel systematisiert anthropologische Ansätze (wissenschaftsbezogene, gesellschaftsbezogene, phänomenologische, personale). Im dritten Kapitel geht es um die grundsätzliche Bedeutung der pädagogischen Anthropologie als "Integrations-, Begründungs- und Legitimationsdisziplin" auch für nichtpädagogische Aussagesysteme. Demzufolge läßt sich pädagogische Anthropologie umfassender verstehen, wie das Beispiel der Bildungstheorie von H. Nohl "Pädagogische Menschenkunde" in Kapitel vier zeigt. Das fünfte Kapitel geht der Frage nach dem "Individuell-Menschlichen" und dem "Allgemein- Menschlichn" nach. Daraus resultierend widmet sich das sechste Kapitel dem für die Pädagogik zentralen Begriff der Identität, der im Spannungsfeld zwischen Allgemeinem und Besonderem steht. Die weiteren Kapitel befassen sich mit den anthropologischen Grundlagen islamischer und christlicher Erziehung, dem Verhältnis von Anthropologie und Evolutionsbiologie und der Antrhropologie in der Diskussion von Moderne und Postmoderne. (DIPF/Wi)). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |