Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDickopp, Karl-Heinz
InstitutionFernuniversität (Hagen). Fachbereich Erziehungs-, Sozial- und Geisteswissenschaften
TitelAnthropologie der Erziehung.
Vierfachkurseinheit.
QuelleHagen: Fernuniv. (1990), 209 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 180
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBildungsbegriff; Pädagogik; Postmoderne; Identität; Anthropologie; Evolution; Aufklärung (Phil); Moderne; Islam
AbstractDer Aufbaukurs gliedert sich in zehn Kapitel. Er beginnt mit einer Einführung in das Thema und den Kursaufbau. Im ersten Kapitel wird die Bedeutung der Anthropologie für die Pädagogik erläutert. Das zweite Kapitel systematisiert anthropologische Ansätze (wissenschaftsbezogene, gesellschaftsbezogene, phänomenologische, personale). Im dritten Kapitel geht es um die grundsätzliche Bedeutung der pädagogischen Anthropologie als "Integrations-, Begründungs- und Legitimationsdisziplin" auch für nichtpädagogische Aussagesysteme. Demzufolge läßt sich pädagogische Anthropologie umfassender verstehen, wie das Beispiel der Bildungstheorie von H. Nohl "Pädagogische Menschenkunde" in Kapitel vier zeigt. Das fünfte Kapitel geht der Frage nach dem "Individuell-Menschlichen" und dem "Allgemein- Menschlichn" nach. Daraus resultierend widmet sich das sechste Kapitel dem für die Pädagogik zentralen Begriff der Identität, der im Spannungsfeld zwischen Allgemeinem und Besonderem steht. Die weiteren Kapitel befassen sich mit den anthropologischen Grundlagen islamischer und christlicher Erziehung, dem Verhältnis von Anthropologie und Evolutionsbiologie und der Antrhropologie in der Diskussion von Moderne und Postmoderne. (DIPF/Wi)).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: