Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cleve, Bernd van |
---|---|
Titel | Bildung und Qualifikation von Arbeitslosen. Thema und Aufgabe von Erwachsenenbildung. |
Quelle | Frankfurt u.a.: Lang (1990), 420 S. Zugl.: Heidelberg, Univ., Magister-Arbeit, 1989. |
Reihe | Europäische Hochschulschriften. 11, Pädagogik. 445 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0531-7398 |
ISBN | 3-631-42891-X |
Schlagwörter | Pädagogik; Kommunikation; Trägerschaft; Erfolgskontrolle; Geschichte (Histor); Kritische Theorie; Arbeitsförderung; Beschäftigungsinitiative; Berufsbildung; Arbeitsloser; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarktpolitik; Qualifikation; Berufsberatung; Fortbildung; Erwachsenenbildung; Weiterbildungsberatung; Umschulung; Gegenmaßnahme; Hochschulschrift; Kooperation; Langzeitarbeitsloser |
Abstract | Die Arbeit bietet einen inhaltlichen Rahmen zur Ausgestaltung arbeitsmarktpolitischer Massnahmen im Bereich der Qualifizierung von Arbeitslosen. Der erste Abschnitt der Arbeit versucht - vor dem Hintergrund der "Kritischen Theorie" als historisch-interpretativem Bezugsrahmen - die Entwicklung von Arbeit und Arbeitslosigkeit als Thema der Erwachsenen- und Weiterbildung historisch-reflektierend aufzuarbeiten und darzustellen. Der zweite Abschnitt betrachtet die historische Entwicklung, das "Werden" des Handlungsfeldes Arbeitslosigkeit in der Bundesrepublik bis zum Anfang der achtziger Jahre. Das dritte Kapitel basiert in seinen Grundzügen auf einem Gutachten zur Evaluierung des Beratungs- und Massnahmeangebots zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit in der Bundesrepublik Deutschland. Der vierte und letzte Abschnitt der Arbeit integriert die innovativen Momente einer Qualifikation von Arbeitslosen und aus der historischen Entwicklung herausgefilterte, tragfähige Bildungsinhalte in das interaktionistische Konzept der Theorie einer "Pädagogik der Kommunikation" von Schaller. Forschungsmethode: anwendungsorientiert, beschreibend, historisch, ideologiekritisch, kritische Theorie. (IAB2). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |