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Autor/inHoltwisch, Herbert
TitelFremdsprachenlernen alternativ! Untersuchungen zur Wirksamkeit der suggestopaedischen Methode im schulischen Englischunterricht.
QuelleBochum: AKS-Verlag (1990), 171 S.Verfügbarkeit 
ReiheFremdsprachen in Lehre und Forschung. 8
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-925453-08-3
SchlagwörterEmpirische Forschung; Evaluation; Fragebogen; Pilotstudie; Suggestion; Test; Schule; Didaktische Grundlageninformation; Englischunterricht; Effizienz; Leistungsmessung
AbstractDer Autor hat es sich zur Aufgabe gemacht, Moeglichkeiten suggestopaedischen Lehrens und Lernens empirisch zu pruefen, und zwar unter schulischen Bedingungen. Gerade im Bereich der Regelschule bestehen bezueglich des Suggestopaedie-Unterrichts deutliche Forschungsdefizite; bisherige Forschungsergebnisse zur Effektivitaet dieser alternativen Vermittlungsform stammen vorwiegend aus dem Intensivunterricht mit Erwachsenen. Einem empirischen Teil stellt der Autor entwicklungs- und rezeptionsgeschichtliche Aspekte der Suggestopaedie voran, liefert u. a. einen klaerenden Beitrag zur Begrifflichkeit von "Suggestopaedie" und "Superlearning" und befasst sich umfassend mit Lozanovs Theorie der Suggestologie und dessen Suggestopaedie-Konzept. Ferner werden die verbreitetsten Suggestopaedie-Adaptationen mit ihren kennzeichnenden Merkmalen charakterisiert und erlaeutert (Inner Track Learning, Superlearning, SALT). Kurze Ausfuehrungen, den Stand der Forschung zum suggestopaedischen Sprachunterricht in der Regelschule betreffend, leiten zum empirischen Teil der Arbeit ueber, der Untersuchungen eines ganzen Schuljahres (1987/88) in einer suggestopaedisch und in einer herkoemmlich unterrichteten Klasse 7 eines Gymnasiums umfasst, die zur Klaerung beitragen sollen, ob Englischunterricht auch unter schulischen Bedingungen jene Effektivitaet besitzt, die in ausserschulischen Bereichen bisher dokumentiert werden konnte, und inwieweit suggestopaedischer Unterricht die ihn begleitenden kognitiven und emotional-affektiven Prozesse ueber einen laengeren Zeitraum auch in der Schule veraendert. Diese Arbeitshypothesen wurden mit Hilfe zweier Messinstrumentarien (1. Lernzieltests bzw. C-Tests und 2. Fragebogen) ueberprueft und konnten beide verifiziert werden. Ein abschliessendes Kapitel beschaeftigt sich mit den Adaptationen, die notwendig sind, um den suggestopaedischen Ansatz im schulischen Englischunterricht zu verwirklichen, und zeigt auf, welche unterrichtlichen und methodenspezifischen Probleme sich dabei ergeben. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
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