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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Autor hat es sich zur Aufgabe gemacht, Moeglichkeiten suggestopaedischen Lehrens und Lernens empirisch zu pruefen, und zwar unter schulischen Bedingungen. Gerade im Bereich der Regelschule bestehen bezueglich des Suggestopaedie-Unterrichts deutliche Forschungsdefizite; bisherige Forschungsergebnisse zur Effektivitaet dieser alternativen Vermittlungsform stammen vorwiegend aus dem Intensivunterricht mit Erwachsenen. Einem empirischen Teil stellt der Autor entwicklungs- und rezeptionsgeschichtliche Aspekte der Suggestopaedie voran, liefert u. a. einen klaerenden Beitrag zur Begrifflichkeit von "Suggestopaedie" und "Superlearning" und befasst sich umfassend mit Lozanovs Theorie der Suggestologie und dessen Suggestopaedie-Konzept. Ferner werden die verbreitetsten Suggestopaedie-Adaptationen mit ihren kennzeichnenden Merkmalen charakterisiert und erlaeutert (Inner Track Learning, Superlearning, SALT). Kurze Ausfuehrungen, den Stand der Forschung zum suggestopaedischen Sprachunterricht in der Regelschule betreffend, leiten zum empirischen Teil der Arbeit ueber, der Untersuchungen eines ganzen Schuljahres (1987/88) in einer suggestopaedisch und in einer herkoemmlich unterrichteten Klasse 7 eines Gymnasiums umfasst, die zur Klaerung beitragen sollen, ob Englischunterricht auch unter schulischen Bedingungen jene Effektivitaet besitzt, die in ausserschulischen Bereichen bisher dokumentiert werden konnte, und inwieweit suggestopaedischer Unterricht die ihn begleitenden kognitiven und emotional-affektiven Prozesse ueber einen laengeren Zeitraum auch in der Schule veraendert. Diese Arbeitshypothesen wurden mit Hilfe zweier Messinstrumentarien (1. Lernzieltests bzw. C-Tests und 2. Fragebogen) ueberprueft und konnten beide verifiziert werden. Ein abschliessendes Kapitel beschaeftigt sich mit den Adaptationen, die notwendig sind, um den suggestopaedischen Ansatz im schulischen Englischunterricht zu verwirklichen, und zeigt auf, welche unterrichtlichen und methodenspezifischen Probleme sich dabei ergeben. (IFS).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1998_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
3-925453-08-3
Holtwisch, Herbert: Fremdsprachenlernen alternativ! Untersuchungen zur Wirksamkeit der suggestopaedischen Methode im schulischen Englischunterricht. 1990.
2234136
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