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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Fuer den Fremdsprachenbereich enthaelt die Lieferung Mitteilungen ueber das VHS-Zertifikat Englisch fuer das Hotel- und Gaststaettengewerbe, wobei die einzelnen Schwerpunkte und Bewerbungskriterien detailliert beschrieben werden: Allgemeine Grundlage; Verwendungscharakter; lexikalische und grammatische Grundlagen; Hoer- und Leseverstaendnis; schriftlicher Ausdruck; Sprechfaehigkeit; Aufbau der Pruefungen; Bewertung (und Informationsmaterialien). Ein weiterer Abschnitt befasst sich mit dem Aufbauzertifikat Franzoesisch, wobei der Interessent ueber folgende Aspekte informiert wird: Ausgangslage und Entstehung; Bausteinsystem fuer Franzoesisch; Lernzielbeschreibung zum Aufbauzertifikat Franzoesisch; Teilnehmerbeduerfnisse; teilnehmerorientiertes Programm; Lernwege und -ziele; Behandlung der Themen im Unterricht; Vermittlung von Landeskunde; Entwicklung einer interkulturellen Diskurskompetenz. Schliesslich folgt eine Darlegung zum Erwerb des VHS-Zertifikats Niederlaendisch, eine Sprache, die bisher eher selten unterrichtet wurde, aber im Hinblick auf den europaeischen Binnenmarkt 1993 zunehmend an Bedeutung gewinnt. Auch zu diesem Zertifikat werden praezise Informationen angeboten: Lernzielbestimmung; Modelltest und Videokassette zum Pruefertraining; Pruefungsteilnahme; Lehrwerke; Kursleiterfortbildung Niederlaendisch; Nachzertifikatsbereich; entdeckende Landeskunde; Verknuepfung von Kursen im Nachzertifikatsbereich und entdeckender Landeskunde; Stand der Fremdsprachendidaktik in den Niederlanden. (IFS).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1998_(CD)
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