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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die lexikalischen Faehigkeiten deutscher Lerner mit Englisch als Fremdsprache. Vergleichende empirische Untersuchung der muendlichen Sprachproduktion deutscher und englischer Schueler.
Die Studie ergruendet die spezifischen Probleme, die bei deutschen Englisch-Lernern im Rahmen der lexikalischen Versprachlichungsprozesse auftreten. Empirische Grundlagen boten 104 muendliche narrative Texte, die von englischen und deutschen Schuelern stammten, und deren Vergleich wichtige Unterschiede zwischen Muttersprachlern und Fremdsprachenlernern im Umgang mit Vokabular ergab. Die Analyse der Texte basierte auf einem differenzierten semantischen und psychologischen Beschreibungsinstrumentarium, welches ermoeglichte, Aussagen ueber kommunikativen Erfolg bzw. Misserfolg, ueber Fehlerarten und deren Ursachen sowie ueber Lern- und Kommunikationsstrategien zu machen. Dem Leser wird ein besseres Verstaendnis der Schwierigkeiten von Fremdsprachenlernern im Umgang mit Vokabular vermittelt. Was die Unterrichtspraxis betrifft, so werden Loesungsansaetze zu einer effektiveren Wortschatzarbeit aufgezeigt. (IFS).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1998_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
3-89073-478-2
Wiebalck-Zahn, Karin: Die lexikalischen Faehigkeiten deutscher Lerner mit Englisch als Fremdsprache. Vergleichende empirische Untersuchung der muendlichen Sprachproduktion deutscher und englischer Schueler. 1990.
2234098
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