Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionStaatliches Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung des Landes Rheinland-Pfalz (Speyer)
TitelLesen im Englischunterricht der Sekundarstufe I.
QuelleSpeyer: Staatliches Institut fuer Lehrerfort- und -weiterbildung (1990), 64 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudienmaterialien. 107
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterInterview; Rezeption; Verstehen; Zeitung; Englischunterricht; Gymnasium; Hauptschule; Interview; Kurzgeschichte; Lesen; Lyrik; Motivation; Prosa; Realschule; Rezeption; Textsorte; Verstehen; Zeitung; Didaktik; Landeskunde; Sprachkompetenz; Wortschatz; Leseverstehen; Authentizität; Sekundarstufe I; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Festigung; Motivation; Didaktik; Methodik; Didaktisches Material; Unterrichtsmaterial; Fiktionaler Text; Kurzgeschichte; Lyrik; Prosa; Sprachkompetenz; Textarbeit; Textauswahl; Textsorte; Wortschatz; Englischunterricht; Landeskunde; Lesen; Leseverstehen; Authentizität; Ganztext; Intonation
AbstractFuer die Sekundarstufe I verschiedener Schularten (Hauptschule, Realschule, Gymnasium) werden anhand unterschiedlicher Textsorten Beispiele beschrieben, wie das Leseverstehen im Unterricht zu systematisieren ist. Diese Fertigkeit gilt als entscheidende Komponente der Sprachkompetenz, die einerseits intensiv geschult, andererseits aber auch fuer den ausserschulischen Gebrauch gefoerdert werden sollte. Ziel des Lesens koennen u. a. Aussprache- oder Intonationsuebungen, vornehmlich aber das Erfassen ("Sinnentnehmen") eines wie auch immer gearteten Textes sein. Das Heft bietet praktische Anleitungen zur Didaktisierung von Texten im Englischunterricht, wobei zur Orientierung zunaechst in einem Raster (Textsorte / Textfunktion / Verstehensebene / Leseweise / Textauswertung; nicht fiktionale (expositorische) Texte; fiktionale (literarische) Texte) Bedingungsfelder des Lesens im Englischunterricht veranschaulicht werden. Es folgen insgesamt sieben Unterrichtsbeispiele: 1. "English Sign Language" (Textsorte: nicht-fiktional (expositorisch); Hinweisschilder, Plakat, Fahrplan, Speisekarten); 2. "The Eagle Has Landed" (Textsorte: nicht-fiktional (expositorisch); Zeitschriftenbericht (Feuilleton)); 3. "The Health Department" (Textsorte: nicht-fiktional (expositorisch); a) Interview; b) Zeitungsbericht); 4. "On the Ranch" (Textsorte: fiktional (Kurzprosa)); 5. "The Trip" (Textsorte: fiktional (Short Story)); 6. "Red Light on the Tube" (Textsorte: fiktional; Prosa (Ganzschrift)); 7. "My sweet old etcetera" (Textsorte: fiktional (Lyrik)). Den Abschluss des Bandes bilden Hinweise zu Textsammlungen und Sekundaerliteratur. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: