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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Band widmet sich der Literaturbehandlung im Fremdsprachenunterricht, einem Teilbereich, dem erst in juengster Zeit wieder groessere Bedeutung zukommt, nachdem in den siebziger Jahren - im Zuge einer strukturalistisch-behavioristischen Orientierung in Methodik und Didaktik - der Literaturunterricht lange radikal in Frage gestellt worden war. Die Sammlung unterliegt einer Unterteilung in drei Betrachtungsbereiche. Nach einleitenden Worten von Heribert Rueck ("Fremdsprachenunterricht als Literaturunterricht", S. 7 - 20) werden unter der Ueberschrift "Literatur im Fremdsprachenunterricht" Probleme der Textauswahl, der Interpretation, die Beruecksichtigung gesprochener Literatur sowie das Verhaeltnis von Literatur und Landeskunde besprochen (Wolfgang Stuetz: "Kriterien zur Auswahl von Literatur fuer die Oberstufe", S. 21 - 31; Fritz Mundzech: "Neue Wege zur Interpretation literarischer Texte im Franzoesischunterricht der Sekundarstufe II", S. 32 - 50; Albert-Reiner Glaap: "Gesprochene Literatur im Fremdsprachenunterricht", S. 51 - 61; Dietmar Fricke: "Literatur: Zentrum einer interkulturellen Landeskunde. Ein Plaedoyer fuer mehr Literatur im Franzoesischunterricht", S. 62 - 76). Ein zweiter Teil, "Fremdsprache im Literaturunterricht", legt Schwerpunkte auf die gezielte Foerderung des Spracherwerbs durch Literaturunterricht. Es findet sich jeweils eine Arbeit zum kreativen Schreiben, zur Literaturbehandlung im Fachunterricht Geographie an einer bilingualen Schule sowie zum Uebersetzen fremdsprachiger Literatur (Eckhard Rattunde: "Le monde à l'envers - 'Die verkehrte Welt' als Impuls fuer kreatives Schreiben im Franzoesischunterricht", S. 77 - 91); Irène Drexel-Andrien: "Geographische Literatur/literarische Geographie: Ein Bericht aus dem deutsch-franzoesischen bilingualen Unterricht", S. 92 - 101; Fritz Nies: "Von Sehnsucht, Jalousien und Verlagsstatistik. Unfrisierte Gedanken zu Literaturuebersetzung und Franzoesischunterricht", S. 102 - 112). Ein abschliessender Teil ist der spezifischen Problematik der Literaturbehandlung im Tertiaersprachenunterricht (Fremdsprachenunterricht, der mit der Jahrgangsstufe 11 einsetzt) gewidmet (Ingeborg Christ: "Literatur im Tertiaersprachenunterricht - dargestellt am Beispiel des Spanischen", S. 113 - 133). (IFS).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1998_(CD)
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3-425-04450-8
Literatur im Fremdsprachenunterricht - Fremdsprache im Literaturunterricht. 1990.
2234080
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