Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFricke, Dietmar (Hrsg.); Glaap, Albert-Reiner (Hrsg.)
TitelLiteratur im Fremdsprachenunterricht - Fremdsprache im Literaturunterricht.
QuelleFrankfurt, Main: Diesterweg (1990), 132 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchule und Forschung
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate; französische Zitate; spanische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-425-04450-8
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Kreativität; Bilinguale Schule; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Drama; Gedicht; Literatur; Literaturunterricht; Prosa; Tertiärsprache; Textauswahl; Fremdsprachenunterricht; Übersetzung; Englischunterricht; Französischunterricht; Spanischunterricht; Geografie; Landeskunde; Lautes Lesen; Schreiben; Interpretation; Frankreich
AbstractDer Band widmet sich der Literaturbehandlung im Fremdsprachenunterricht, einem Teilbereich, dem erst in juengster Zeit wieder groessere Bedeutung zukommt, nachdem in den siebziger Jahren - im Zuge einer strukturalistisch-behavioristischen Orientierung in Methodik und Didaktik - der Literaturunterricht lange radikal in Frage gestellt worden war. Die Sammlung unterliegt einer Unterteilung in drei Betrachtungsbereiche. Nach einleitenden Worten von Heribert Rueck ("Fremdsprachenunterricht als Literaturunterricht", S. 7 - 20) werden unter der Ueberschrift "Literatur im Fremdsprachenunterricht" Probleme der Textauswahl, der Interpretation, die Beruecksichtigung gesprochener Literatur sowie das Verhaeltnis von Literatur und Landeskunde besprochen (Wolfgang Stuetz: "Kriterien zur Auswahl von Literatur fuer die Oberstufe", S. 21 - 31; Fritz Mundzech: "Neue Wege zur Interpretation literarischer Texte im Franzoesischunterricht der Sekundarstufe II", S. 32 - 50; Albert-Reiner Glaap: "Gesprochene Literatur im Fremdsprachenunterricht", S. 51 - 61; Dietmar Fricke: "Literatur: Zentrum einer interkulturellen Landeskunde. Ein Plaedoyer fuer mehr Literatur im Franzoesischunterricht", S. 62 - 76). Ein zweiter Teil, "Fremdsprache im Literaturunterricht", legt Schwerpunkte auf die gezielte Foerderung des Spracherwerbs durch Literaturunterricht. Es findet sich jeweils eine Arbeit zum kreativen Schreiben, zur Literaturbehandlung im Fachunterricht Geographie an einer bilingualen Schule sowie zum Uebersetzen fremdsprachiger Literatur (Eckhard Rattunde: "Le monde à l'envers - 'Die verkehrte Welt' als Impuls fuer kreatives Schreiben im Franzoesischunterricht", S. 77 - 91); Irène Drexel-Andrien: "Geographische Literatur/literarische Geographie: Ein Bericht aus dem deutsch-franzoesischen bilingualen Unterricht", S. 92 - 101; Fritz Nies: "Von Sehnsucht, Jalousien und Verlagsstatistik. Unfrisierte Gedanken zu Literaturuebersetzung und Franzoesischunterricht", S. 102 - 112). Ein abschliessender Teil ist der spezifischen Problematik der Literaturbehandlung im Tertiaersprachenunterricht (Fremdsprachenunterricht, der mit der Jahrgangsstufe 11 einsetzt) gewidmet (Ingeborg Christ: "Literatur im Tertiaersprachenunterricht - dargestellt am Beispiel des Spanischen", S. 113 - 133). (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: