Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Franzoesisch lernen und anwenden. Argumente und Anregungen fuer einen offenen Franzoesischunterricht - Apprendre et pratiquer le français. Arguments et suggestions pour une plus grande ouverture de l'enseignement du français.
Es ist das Ziel des Heftes, dazu beizutragen, die vorhandenen Moeglichkeiten des Fremdsprachenlernens ins Bewusstsein zu rufen, und damit deren intensivere Nutzung zu erreichen. Die propagierte unmittelbare Anwendung der Sprache soll nicht verstanden werden als Fremdsprachenunterricht "mit anderen Mitteln", vielmehr gehen davon Impulse aus fuer den Unterricht, die ihn aufgrund einer veraenderten Anspruchs- und Erwartungshaltung veraendern sollen. Der Fremdsprachenunterricht tritt damit aus seiner ( selbst geschaffenen) Isolierung heraus, der Eindruck der Simulationssituation im Unterricht wird kompensiert. Die Broschuere plaediert fuer eine bessere Kooperation zwischen verschiedenen Institutionen (u. a. Volkshochschule; Fremdspracheninstitute; Fachhochschule; Hochschule; Sprachenschulen; Kulturinstitute; Deutsch-Franzoesisches Jugendwerk; Staedtepartnerschafts-Komitees) und die Ausschoepfung vorhandener "Praxisfelder", gerade auch im Hinblick auf die europaeische Integration. Das Heft besteht aus einem deutschen und einem franzoesischsprachigem Teil identischen Inhalts. Adressaten dieser Broschuere, die aus einem Kolloquium mit dem Titel "Trennwaende abbauen im Franzoesischunterricht" resultiert, sind Franzoesischlerner der unterschiedlichsten Bereiche, z. B. Kinder, Erwachsene, Studenten, in der Berufsausbildung Befindliche etc. (insgesamt lernen ca. zwei Millionen "Schueler" Franzoesisch). Je nach Adressat differieren sowohl Lehrmaterialien als auch Lernziele, jedoch gibt es auch Faktoren, die fuer alle einheitlich sind: Es ist eine Tatsache, dass die franzoesische Sprache in vielen Bereichen der Bundesrepublik Deutschland durchaus praesent ist, z. B. durch politische wie bikulturelle Verflechtungen zwischen den beiden Laendern. Sprachkontakte im eigenen Lande koennen durchaus haeufig sein, nur werden solche praktischen Anwendungsmoeglichkeiten nicht immer genutzt. (IFS).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0932-2647
Christ, Ingeborg; Gautherot, Jean-Marie; Goedde-Baumanns, Beate; u.a.: Franzoesisch lernen und anwenden. Argumente und Anregungen fuer einen offenen Franzoesischunterricht - Apprendre et pratiquer le français. Arguments et suggestions pour une plus grande ouverture de l'enseignement du français. 1990.
2234061
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)