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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enChrist, Ingeborg; Gautherot, Jean-Marie; Goedde-Baumanns, Beate; u.a.
TitelFranzoesisch lernen und anwenden. Argumente und Anregungen fuer einen offenen Franzoesischunterricht - Apprendre et pratiquer le français. Arguments et suggestions pour une plus grande ouverture de l'enseignement du français.
QuelleGiessen: Univ. (1990), 36 S.Verfügbarkeit 
ReiheFMF-Schriften
BeigabenAdressen
Sprachedeutsch; französisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0932-2647
SchlagwörterKultur; Berufsausbildung; Deutschland; Frankreich; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Gesamtschule; Grundschule; Gymnasium; Hauptschule; Lehrer; Politik; Realschule; Schüler; Sprache; Hochschule; Landeskunde; Offener Unterricht; Kultur; Volkshochschule; Städtepartnerschaft; Intensivkurs; Schulsystem; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Gesamtschule; Sprachschule; Lehrer; Schüler; Lernprozess; Didaktische Grundlageninformation; Intensivkurs; Offener Unterricht; Lehrmaterial; Lehrwerk; Außerschulische Tätigkeit; Sprachanwendung; Sprache; Betriebsinterner Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachenkurs; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Landeskunde; Kulturkunde; Politik; Städtepartnerschaft; Berufsausbildung; Hochschule; Volkshochschule; Deutschland; Frankreich
AbstractEs ist das Ziel des Heftes, dazu beizutragen, die vorhandenen Moeglichkeiten des Fremdsprachenlernens ins Bewusstsein zu rufen, und damit deren intensivere Nutzung zu erreichen. Die propagierte unmittelbare Anwendung der Sprache soll nicht verstanden werden als Fremdsprachenunterricht "mit anderen Mitteln", vielmehr gehen davon Impulse aus fuer den Unterricht, die ihn aufgrund einer veraenderten Anspruchs- und Erwartungshaltung veraendern sollen. Der Fremdsprachenunterricht tritt damit aus seiner ( selbst geschaffenen) Isolierung heraus, der Eindruck der Simulationssituation im Unterricht wird kompensiert. Die Broschuere plaediert fuer eine bessere Kooperation zwischen verschiedenen Institutionen (u. a. Volkshochschule; Fremdspracheninstitute; Fachhochschule; Hochschule; Sprachenschulen; Kulturinstitute; Deutsch-Franzoesisches Jugendwerk; Staedtepartnerschafts-Komitees) und die Ausschoepfung vorhandener "Praxisfelder", gerade auch im Hinblick auf die europaeische Integration. Das Heft besteht aus einem deutschen und einem franzoesischsprachigem Teil identischen Inhalts. Adressaten dieser Broschuere, die aus einem Kolloquium mit dem Titel "Trennwaende abbauen im Franzoesischunterricht" resultiert, sind Franzoesischlerner der unterschiedlichsten Bereiche, z. B. Kinder, Erwachsene, Studenten, in der Berufsausbildung Befindliche etc. (insgesamt lernen ca. zwei Millionen "Schueler" Franzoesisch). Je nach Adressat differieren sowohl Lehrmaterialien als auch Lernziele, jedoch gibt es auch Faktoren, die fuer alle einheitlich sind: Es ist eine Tatsache, dass die franzoesische Sprache in vielen Bereichen der Bundesrepublik Deutschland durchaus praesent ist, z. B. durch politische wie bikulturelle Verflechtungen zwischen den beiden Laendern. Sprachkontakte im eigenen Lande koennen durchaus haeufig sein, nur werden solche praktischen Anwendungsmoeglichkeiten nicht immer genutzt. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
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