Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMurphey, Tim
TitelSong and music in language learning. An analysis of pop song lyrics and the use of song and music in teaching English to speakers of other languages.
QuelleBern u.a.: Lang (1990), XIII, 374 S.Verfügbarkeit 
ReiheEuropaeische Hochschulschriften. Reihe 11. Paedagogik. 422
BeigabenAnhang
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-261-04203-6
SchlagwörterFragebogen; Lernpsychologie; Affektives Lernen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Lehrmaterial; Diskursanalyse; Sprache; Text; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Musik; Popsong; Jugendlicher
AbstractHauptanliegen des Autors ist es herauszuarbeiten, inwiefern der Einsatz von Pop Songs der Sprachvermittlung im Englischunterricht zutraeglich sein kann und welche methodischen Vorgehensweisen sich im besonderen eignen, Liedgut als Lehrmaterial auszuschoepfen. Seine Ausfuehrungen sind vorrangig auf die Zielgruppe jugendlicher Fremdsprachenlerner ausgerichtet, lassen sich jedoch mit gewissen Einschraenkungen auf andere Lernergruppen uebertragen. Die Arbeit unterliegt einer Dreigliederung: Der erste Teil umfasst eine grobe Gattungsbestimmung des Pop Songs als Textsorte (die Musik- und Darbietungsebene kann hierbei zwar nicht ausser acht gelassen werden, bleibt jedoch zweitrangig) anhand von Diskursanalysen, angestellt an 50 ausgewaehlten Song-Texten aus dem englischsprachigen Raum, die den Charts des Jahres 1987 entnommen sind. Die Diskursstrukturen und der Ideengehalt der Lieder werden auf ihre Verwendbarkeit im Englischunterricht mit Heranwachsenden hin untersucht. Im Anschluss daran folgt ein kurzer interdisziplinaer angelegter Exkurs als Versuch, den Einfluss von Liedern und Musik auf Mensch und Gesellschaft im allgemeinen zu ergruenden sowie dem Verhaeltnis von Sprache und Musik naeherzukommen. Die Schwerpunkte des zweiten Kapitels liegen auf der kritischen Diskussion fachdidaktischer Literatur zum Einsatz von Liedern im Englischunterricht sowie auf der Praesentation von konkreten Lehrmaterialien (Textsammlungen mit authentischem oder didaktisiertem Liedgut, Hoerkassetten, Videos usw.). In einem abschliessenden Teil werden die Beziehungen zwischen den einzelnen Kapiteln und Themenbereichen noch einmal zusammenfassend herausgestellt, Schlussfolgerungen gezogen und Anregungen fuer weitere Forschungsarbeiten gegeben. Das Buch bietet eine ausfuehrliche Bibliographie, die, wenn auch nur in geringem Masse, zusaetzlich Angaben zu Sekundaerliteratur und Lehrmaterialien fuer den Unterricht in anderen Sprachen als Englisch (Deutsch, Franzoesisch, Spanisch, Italienisch) macht. Im Anhang finden sich die Texte und das Auswertungsmaterial des analysierten Liedtext-Korpus sowie Frageboegen zum Musikverhalten von Schuelern. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: