Abstract | Am Anfang des Bandes stehen die beiden Plenarvortraege, die im Rahmen einer gemeinsamen Tagung der an oesterreichischen Universitaeten und Paedagogischen Akademien taetigen Fremdsprachendidaktiker zum Thema "Fremdsprachen-Didaktik als Anstoss zur Weiterentwicklung von Schule und Lehrerbildung" gehalten wurden. Gerard M. Willems unterstreicht in "Foreign Languages for Communication. Some new perspectives" (S. 20 - 46), welche Konsequenzen mit der Zielsetzung "Kommunikative Kompetenz" verknuepft sind. Vor allem soll neben Sprachkenntnissen und pragmatischer Kompetenz die Diskurskompetenz nicht vernachlaessigt werden, da erst die Faehigkeit, ein Gespraech mit angemessenen Redemitteln zu fuehren, die Lerner zu angenehmen und akzeptablen Gespraechspartnern macht. Tom Hutchinsons Beitrag "Teacher Trainers as Change Agents" (S. 47 - 54), der von Ferdinand Stefan zusammengefasst wurde, stellt dar, wie Methoden und Erkenntnisse aus dem Wirtschaftsmanagement auf den Fremdsprachenbereich uebertragen werden koennen. Die Darstellung der Versuche, Innovationen kleineren oder groesseren Ausmasses in der Lehrerausbildung durchzufuehren, ist das Hauptthema der im folgenden aufgelisteten Referate, die aus den Diskussions- und Arbeitsgruppen der Tagung hervorgegangen sind: Erich Mayr, "Fachdidaktik im Dialog. Eine Initiative an der Universitaet Innsbruck", S. 55 - 64; Elizabeta Jenko, "Argumente fuer einen erfahrungsorientierten Fremdsprachenunterricht - aufgezeigt am Beispiel des Slowenischen in der Erwachsenenbildung", S. 65 - 73; Peter Hild, "ACT - Acquisition through Creative Teaching", S. 74 - 84; Guenter Schmid, "CALL als consciousness-raiser in der Lehreraus- und -fortbildung", S. 85 - 90; Gottfried Niedermueller, "Das Medium Film im Fremdsprachenunterricht", S. 91 - 99; Bernhard Kettemann, "Notionale Grammatik in den oesterreichischen Englischbuechern an der Unterstufe", S. 100 - 108; Iris Schwaner, "Aspects of Grammar Teaching", S. 109 - 124; Gertraud Havranek, "Co-operative Curriculum Development and Implementation", S. 125 - 140; Ferdinand Stefan, "Die Bedeutung raeumlicher und zeitlicher Aspekte im Fremdsprachenunterricht", S. 141 - 150; Doris Sygmund, "Problematische Aspekte der Sprachausbildung fuer Englischlehrer an Paedagogischen Akademien. Dargestellt am Beispiel der Paedagogischen Akademie Krems", S. 151 - 155; Carolyn Koefer, "Discovering the U. S. in the Language Classroom", S. 156 - 161; Judith Jabbour-Lagocki, "Prepositions of Position: An Analysis for Practical Application in the Classroom", S. 162 - 167; Mary Mockler, "Preparing to Teach Vocabulary", S. 168 - 174; Maureen Langer-Devine und Margaret Wright, "Some Considerations Towards a Methodology and Didactics of 'Landeskunde Grundkurs'", S. 175 - 181; David Wright, "Excursions for Landeskunde and Language", S. 182 - 186; Helga Moser-Rabenstein und Eva Masel, "La Transparence du Texte - Literarische Texte im Fremdsprachenunterricht", S. 187 - 196; Werner Delanoy, "Vatikanische Museen oder Lesenlernen im fremdsprachigen Literaturunterricht an der Universitaet", S. 197 - 207; Renate Neuburg, "Die nicht so problematische Situation. Aus der Praxis des Literaturunterrichts in der Englischlehrerausbildung an der Paedagogischen Akademie", S. 208 - 215; Helen Heaney und David Wright, "Ineptitude", S. 216 - 221. (IFS). |