Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Autoren wenden sich an alle Englischlehrer, sei es, dass sie in der Schule oder - gezwungen durch die zunehmende Lehrerarbeitslosigkeit - in anderen Berufssparten taetig sind. Ziel ist es, einen moeglichst aktuellen und umfassenden Ueberblick ueber die neuesten Entwicklungen in der Anglistik zu geben, um so die Lehrer zu informieren und zur Fortbildung zu ermutigen. Daher wird eine Vielzahl von Themen angesprochen: die englische Literatur der Gegenwart unter besonderer Beruecksichtigung der Commonwealth-Literatur, leserorientierter Literaturunterricht, neuere Entwicklungen in der Sprachwissenschaft, der Einsatz der Medien im Fremdsprachenunterricht etc. Den Abschluss bildet eine kommentierte Bibliographie zu den besprochenen neuen Forschungsschwerpunkten. Der Sammelband enthaelt folgende Beitraege: Glaap, Albert-Reiner: "Perspektiven der Neuorientierung und Kanonbildung fuer den Englischunterricht", S. 7 - 20; Schuhmann, Kuno: "Schreiben als Selbstvergewisserung - Beobachtungen zur englischen Literatur der Gegenwart", S. 21 - 55; Isernhagen, Hartwig: "Literatur und Literaturkritik in den USA heute", S. 57 - 77; Kosok, Heinz: "Englischsprachige Literaturen ausserhalb Englands und der USA", S. 79 - 105; Bald, Wolf-Dietrich: "Entwicklungen in der anglistischen Sprachwissenschaft - ein Ueberblick", S. 107 - 144; Christ, Herbert: "Die andere Seite der Medaille: Sprachinhalte und ihre wissenschaftliche Beschreibung", S. 145 - 166; Bredella, Lothar: "Leserorientierte Literaturtheorie und Literaturunterricht", S. 167 - 198; Jung, Udo O. H.: "Technologiegestuetzter Sprachunterricht: Auf dem Weg ins 21. Jahrhundert", S. 199 - 225; Multhaup, Uwe: "Neuere Entwicklungen in der Anglistik - kommentierte Auswahlbibliographie", S. 227 - 261. (IFS).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-589-20882-1
Anglistik heute. Perspektiven fuer die Lehrerfortbildung. 1990.
2234007
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)