Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGlaap, Albert-Reiner (Hrsg.)
TitelAnglistik heute. Perspektiven fuer die Lehrerfortbildung.
QuelleFrankfurt, Main: Scriptor (1990), 272 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-589-20882-1
SchlagwörterMedien; Anglistik; Bibliografie; Commonwealth; England; Englischunterricht; Information; Lehrerfortbildung; Literatur; Literaturwissenschaft; Computer; Landeskunde; Medien; Lehrerfortbildung; Didaktische Grundlageninformation; Computer; Literatur; Literaturwissenschaft; Anglistik; Englischunterricht; Landeskunde; Sprachwissenschaft; Bibliografie; Information; Commonwealth; England
AbstractDie Autoren wenden sich an alle Englischlehrer, sei es, dass sie in der Schule oder - gezwungen durch die zunehmende Lehrerarbeitslosigkeit - in anderen Berufssparten taetig sind. Ziel ist es, einen moeglichst aktuellen und umfassenden Ueberblick ueber die neuesten Entwicklungen in der Anglistik zu geben, um so die Lehrer zu informieren und zur Fortbildung zu ermutigen. Daher wird eine Vielzahl von Themen angesprochen: die englische Literatur der Gegenwart unter besonderer Beruecksichtigung der Commonwealth-Literatur, leserorientierter Literaturunterricht, neuere Entwicklungen in der Sprachwissenschaft, der Einsatz der Medien im Fremdsprachenunterricht etc. Den Abschluss bildet eine kommentierte Bibliographie zu den besprochenen neuen Forschungsschwerpunkten. Der Sammelband enthaelt folgende Beitraege: Glaap, Albert-Reiner: "Perspektiven der Neuorientierung und Kanonbildung fuer den Englischunterricht", S. 7 - 20; Schuhmann, Kuno: "Schreiben als Selbstvergewisserung - Beobachtungen zur englischen Literatur der Gegenwart", S. 21 - 55; Isernhagen, Hartwig: "Literatur und Literaturkritik in den USA heute", S. 57 - 77; Kosok, Heinz: "Englischsprachige Literaturen ausserhalb Englands und der USA", S. 79 - 105; Bald, Wolf-Dietrich: "Entwicklungen in der anglistischen Sprachwissenschaft - ein Ueberblick", S. 107 - 144; Christ, Herbert: "Die andere Seite der Medaille: Sprachinhalte und ihre wissenschaftliche Beschreibung", S. 145 - 166; Bredella, Lothar: "Leserorientierte Literaturtheorie und Literaturunterricht", S. 167 - 198; Jung, Udo O. H.: "Technologiegestuetzter Sprachunterricht: Auf dem Weg ins 21. Jahrhundert", S. 199 - 225; Multhaup, Uwe: "Neuere Entwicklungen in der Anglistik - kommentierte Auswahlbibliographie", S. 227 - 261. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: