Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGorzka, Gabriele (Hrsg.); Messner, Rudolf (Hrsg.); Oehler, Christoph (Hrsg.)
InstitutionWissenschaftliches Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung (Kassel); Gesamthochschule (Kassel)
TitelWozu noch Bildung?
Beiträge zu einem unerledigten Thema der Hochschulforschung. Themenband 1.
QuelleKassel (1990), 236 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88122-606-0
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Bildungsauftrag; Bildungsforschung; Begriff; Einstellung (Psy); Lernen; Lehre; Hochschulbildung; Forschungsfinanzierung; Hochschulforschung; Akademischer Mittelbau; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Studiengang; Hochschule; Bewertung; Funktion (Struktur); Technik; Student; Deutschland-BRD; Europa; Frankreich
AbstractMit diesem Werkstattbericht soll die Aufmerksamkeit auf die in der Hochschulwirklichkeit und -forschung stets virulente Bildungsfrage gelenkt werden. Hochschulausbildung darf nicht nur bloße Vermittlung des gesellschaftlich Geforderten sein. Sie muß zur kritischen Reflexion der damit verbundenen Gefährdungen menschlicher Praxis beitragen. Im Band finden sich theoretische Ansätze zur Bearbeitung der aufgeworfenen Bildungsfragen ebenso wie Forschungsberichte zu einzelnen ihrer Aspekte und Arbeiten zur einschlägigen Erkundung des Hochschulterrains. Inhalt: Oehler, Christoph: Die Wirksamkeit von Bildungsbegriffen im Schulsystem. - Messner, Rudolf: Die "Bildungstheorie" von Norbert Elias. - Oehler, Christoph: Empirische Bildungsforschung und "Kommunikative Kompetenz". - Huber, Ludwig: Lehren und Lernen - Studenten und Hochschullehrer. - Teichler, Ulrich: Research on Higher Education in Europe - some Aspects of Recent Development. - Heipcke, Klaus/Messner, Rudolf: Wahrnehmung und Deutung der Technik durch Studierende. - Buttgereit, Michael: Teaching Professors How to Teach? Notes on "Hochschuldidaktik" in the West German System of Higher Education. - Beckmeier, Carola/Neusel, Ayla: Determinanten der Entscheidungsfindung an französischen und deutschen Hochschulen - am Beispiel der Studiengangentwicklung. - Enders, Jürgen: Vom wissenschaftlichen Nachwuchs zum akademischen Mittelbau - nicht-professorale Wissenschaftler an bundesdeutschen Hochschulen. - Adamczak, Wolfgang: Forschungsfinanzierung in der Bundesrepublik Deutschland. (PHF/übern.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: