Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Gorzka, Gabriele (Hrsg.); Messner, Rudolf (Hrsg.); Oehler, Christoph (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Wissenschaftliches Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung (Kassel); Gesamthochschule (Kassel) |
Titel | Wozu noch Bildung? Beiträge zu einem unerledigten Thema der Hochschulforschung. Themenband 1. |
Quelle | Kassel (1990), 236 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88122-606-0 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Bildungsauftrag; Bildungsforschung; Begriff; Einstellung (Psy); Lernen; Lehre; Hochschulbildung; Forschungsfinanzierung; Hochschulforschung; Akademischer Mittelbau; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Studiengang; Hochschule; Bewertung; Funktion (Struktur); Technik; Student; Deutschland-BRD; Europa; Frankreich |
Abstract | Mit diesem Werkstattbericht soll die Aufmerksamkeit auf die in der Hochschulwirklichkeit und -forschung stets virulente Bildungsfrage gelenkt werden. Hochschulausbildung darf nicht nur bloße Vermittlung des gesellschaftlich Geforderten sein. Sie muß zur kritischen Reflexion der damit verbundenen Gefährdungen menschlicher Praxis beitragen. Im Band finden sich theoretische Ansätze zur Bearbeitung der aufgeworfenen Bildungsfragen ebenso wie Forschungsberichte zu einzelnen ihrer Aspekte und Arbeiten zur einschlägigen Erkundung des Hochschulterrains. Inhalt: Oehler, Christoph: Die Wirksamkeit von Bildungsbegriffen im Schulsystem. - Messner, Rudolf: Die "Bildungstheorie" von Norbert Elias. - Oehler, Christoph: Empirische Bildungsforschung und "Kommunikative Kompetenz". - Huber, Ludwig: Lehren und Lernen - Studenten und Hochschullehrer. - Teichler, Ulrich: Research on Higher Education in Europe - some Aspects of Recent Development. - Heipcke, Klaus/Messner, Rudolf: Wahrnehmung und Deutung der Technik durch Studierende. - Buttgereit, Michael: Teaching Professors How to Teach? Notes on "Hochschuldidaktik" in the West German System of Higher Education. - Beckmeier, Carola/Neusel, Ayla: Determinanten der Entscheidungsfindung an französischen und deutschen Hochschulen - am Beispiel der Studiengangentwicklung. - Enders, Jürgen: Vom wissenschaftlichen Nachwuchs zum akademischen Mittelbau - nicht-professorale Wissenschaftler an bundesdeutschen Hochschulen. - Adamczak, Wolfgang: Forschungsfinanzierung in der Bundesrepublik Deutschland. (PHF/übern.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1997_(CD) |