Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReinbacher, Brigitte
Sonst. PersonenEilers, Thomas (Mitarb.); u.a.
InstitutionHessisches Institut für Bildungsplanung und Schulentwicklung (Wiesbaden)
TitelLernort Klassenzimmer.
Von der Lernzelle zum Erfahrungsraum. Ein Bericht aus der Wolfram-von- Eschenbach-Schule, Hauptschule und Ganztagsschule in Wiesbaden.
QuelleWiesbaden: HIBS (1990), 37 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterPädagogik; Schule; Raumgestaltung; Schulgestaltung; Schulraum; Hauptschule; Schüler; Lernen; Lernen lernen; Lernumgebung; Lernverhalten; Soziales Lernen; Handlungsorientierung; Sachinformation; Offener Unterricht; Selbsttätigkeit; Unterrichtsorganisation; Wochenplan; Lernkarte; Lernspiel; Klima; Leseecke; Klassenbibliothek; Bauanleitung; Ausstattung; Verbesserung; Karteikasten
AbstractBerichtet wird von dem Versuch, nach der veränderten Zusammensetzung einer Klasse und damit dem Zusammenbruch der gewohnten Arbeitsformen ein soziales Lernklima aufzubauen. Dazu gehört die Gestaltung des Klassenraumes. Geschaffen wurde eine Sitz- und Leseecke (mit Klassenbücherei) und eine Schreibecke. Stellwände dienen als äußere Abtrennungshilfen bei Einzel- oder Gruppenarbeit. Wände, Tische und Stühle wurden in die ästhetische Gestaltung des Klassenraumes einbezogen, und Pflanzen machen den Raum wohnlicher. Der Unterricht wurde weitgehend handlungsorientiert ausgerichtet. Die Arbeit mit Wochenplänen und freie Arbeitsformen mit Hilfe von Lernkarteien wurden forciert. Der Bericht enthält organisatorische Hinweise für die verschiedenen Maßnahmen, eine Einrichtungsskizze und eine Bedarfsliste sowie Anleitungen zur Herstellung von Stellwänden und Karteikästen. (HIBS/Ar).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: