Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKroker, Wolfgang; u.a.
InstitutionHessisches Institut für Bildungsplanung und Schulentwicklung (Wiesbaden). Modellversuch HEKTOR
TitelEntwerfen und Konstruieren.
Der Arbeitsplatz im Konstruktionsbüro.
QuelleWiesbaden: HIBS (1990), 80, IV S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterGrundbildung; Neue Technologien; Sekundarstufe I; Didaktik; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Computer Assisted Design; Unterrichtsmaterial; Arbeitslehre; Modellversuch; Bild; Entwerfen; Mathematik; Schaltplan; Arbeitsplatz; Technische Zeichnung; Konstruktionsbüro; Konstruktion; Konzeption; Informationstechnologie; Hessen
AbstractDer für eine 22stündige Unterrichtseinheit konzipierte Unterrichtsentwurf basiert auf der Grundlage der Didaktischen Leitlinie zur informations- und kommunikationstechnischen Grundbildung in Hessen. Im Vorwort wird dazu u. a. gesagt: "Um die Unterrichtseinheit möglichst offen zu halten, wurden zahlreiche Alternativvorschläge berücksichtigt. Wenn nachfolgend zum Beispiel der Arbeitsplatz in einem Architekturbüro ins Zentrum gerückt wird, so lassen sich ähnliche Inhalte durchaus auch am Beispiel eines Grafikstudios thematisieren. Nach der Gegenstandsbeschreibung werden aus unterschiedlicher fachlicher Sicht didaktische Begründungen für das ausgewählte Thema der Unterrichtseinheit gegeben. Für die Ziele wurde ein Maximalkatalog zusammengestellt, der im Hinblick auf die jeweilige Lerngruppe modizifiert werden muß. Der Unterrichtsentwurf gliedert sich in fünf Phasen: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte (Die Zeichnung als Kommunikationsmittel); Hütten, Häuser und Computer (Einfache Konstruktionsübungen in einem Architekturbüro); Jetzt kommt es auf den Millimeter an (Von der Skizze zur Produktion); Haben wir nur im Sandkasten gespielt? (Betriebserkundung); Grafik pur - Was steckt dahinter? (Programmierung einfacher Grafiken)". Die Darstellung der entwickelten Software u. einsetzbarer Medien, der Materialteil sowie die Konzeption der IKG in Hessen ergänzen die Beschreibung des Entwurfs. (HIBS/Pt).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: