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Sonst. PersonenDuismann, Gerhard H. (Hrsg.)
InstitutionLandesinstitut für Schule und Weiterbildung (Soest, Westfalen)
TitelComputer-Musik.
Computer verändern Musikproduktion und Musikkonsum. Informations- und kommunikationstechnologische Grundbildung in Schulen für Lernbehinderte und in Schulen für Erziehungshilfe.
QuelleSoest: Soester Verlagskontor (1990), 116 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterBildung; Unterrichtseinheit; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Text; Hardware; Bild; Computermusik; Musik; Musikhören; Musikunterricht; Ingenieurwissenschaft; Konsum; Sonderschule; Grafische Darstellung; Handreichung; Produktion; Technik; Lernbehinderter; Informationstechnologie
AbstractDer Gegenstand "Computer und Musik" kann aus musikbezogener und aus informatorischer Sicht betrachtet werden. In der vorliegenden Unterrichtseinheit erfolgt die Betrachtung aus der Perspektive der informations- und kommunikationstechnologischen Grundbildung, wie sie im Rahmenkonzept des nordrhein-westfälischen Kultusministers 1985 formuliert wurde. Das heißt für diese Unterrichtseinheit: die Schülerinnen und Schüler befassen sich mit der veränderten Musikproduktion und ihren Auswirkungen. Die Unterrichtseinheit "Computer- Musik" fällt aus dem Rahmen der in der informations- und kommunikationstechnologischen Grundbildung üblichen Themen, da die Zuordnung zu den Einsatzbereichen neuer Technologien (Prozeßdatenverarbeitung, Textverarbeitung/ Dateiverwaltung sowie Lernen und Simulation) nicht eindeutig zu bestimmen ist. Rein technisch betrachtet, handelt es sich um eine Sonderform der Prozeßdatenverarbeitung, die im allgemeinen zur Steuerung von Prozessen in der Produktion genutzt wird. Hier aber wird sie angewendet im Bereich der Musikproduktion und damit auch der Musikkonsumtion. (HIBS/Vorwort, Landesinstitut für Schule und Weiterbildung).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
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