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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenRauter, Ulrich (Hrsg.); Reichelt, Wolfgang (Hrsg.)
InstitutionInstitut für Massnahmen zur Förderung der Beruflichen und Sozialen Eingliederung (Moers)
TitelSoftware zum Lernen.
Der Einsatz von Computern bei der Förderung der Berufsausbildung von benachteiligten Jugendlichen.
QuelleMoers (1990), 162 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-9802476-0-0
SchlagwörterFörderung; Computerunterstützter Unterricht; Elektronische Datenverarbeitung; Berufsausbildung; Nachschlagewerk; Benachteiligter Jugendlicher
Abstract"Werden die Jugendlichen nicht von den neuen Technologien überfordert? Welche fachliche Anbindung soll die Einführung in die neuen Technologien haben, wo es doch weder ein eigenes Fach 'Neue Technologien' oder 'Informatik' gibt, noch der Lehrplan und die Lernprobleme vieler Jugendlicher die Freiräume lassen, andere und neue Inhalte zusätzlich zu lernen? Dies sind Fragen, mit denen sich die Handreichung mit Blick auf die Berufsbildung benachteiligter Jugendlicher beschäftigt. Beispiele sollen verdeutlichen, wie der Einsatz von Computern einen Beitrag dazu leisten kann - Lerndefizite abzubauen, - Jugendliche zum Lernen zu motivieren, - neue Techniken als Ausbildungsstand zielgruppengemäss einzubeziehen und - sozialpädagogische Förderungsziele zu unterstützen. Der Computer stellt hier kein isoliertes Lernthema dar, sondern dient Jugendlichen als Werkzeug zum Problemlösen und als Hilfe zum Problemverständnis." (Autorenreferat, IAB-Doku) Forschungsmethode: anwendungsorientiert.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1997_(CD)
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