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TitelDie neue Fabrik. Veraenderung der Arbeit durch Automatisierung der Produktion (am Beispiel der Entwicklung CAD/CAM-CIM). Informations- und Kommunikationstechnologische Grundbildung in Schulen fuer Lernbehinderte und in Schulen fuer Erziehungshilfe.
QuelleSoest: Landesinst. fuer Schule u. Weiterbildung (1990), 128 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben 16
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterGrundbildung; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienpädagogik; Hardware; Sonderschule; Medienpädagogik; Lernbehinderung; Mediendidaktik; Unterrichtseinheit; Lernbehinderung; Unterrichtseinheit; Hardware; Sonderschule; Informationstechnologie
AbstractIn diesem Heft wird eine Unterrichtseinheit zum Thema "Die neue Fabrik" - Veraenderungen der Arbeit durch Automatisierung der Produktion am Beispiel der Entwicklung CAD/CAM" fuer die Informations- und kommunikationstechnologische Grundbildung in den Schulen fuer Lernbehinderte und in den Schulen fuer Erziehungshilfe angeboten. Unter der Abkuerzung CAD/CAM versteht man die Verbindung der computerunterstuetzten Konstruktion und Zeichnung (CAD-Computer-Aided Design) mit der computerunterstuetzten Fertigung (CAM - Computer Aided Manufacturing). "Die Neue Fabrik" orientiert sich an der Unterrichtseinheit "CAD/CAM - Computerunterstuetzte Konstruktion und Fertigung", die fuer die Schulformen der Sekundarstufe I entwickelt wurde. Um die Lernvoraussetzungen der Schuelerinnen und Schueler der Schule fuer Lernbehinderte und der Schule fuer Erziehungshilfe beruecksichtigen zu koennen, wurde der Unterrichtsverlauf methodisch-didaktisch neu gestaltet. Gegenstand dieser Unterrichtseinheit aus dem Bereich der Prozessdatenverarbeitung ist der fortschreitende Computereinsatz in der industriellen und handwerklichen Produktion. Computergesteuerte Verfahren gewinnen zunehmend an Bedeutung und veraendern Qualifikationsanforderungen und Arbeitsplaetze. Diese Verfahren sind Teil der langfristig angelegten Perspektive der "Vernetzung der gesamten Produktion". Von dieser Entwicklung sind auch Sonderschuelerinnen und -schueler gegenwaertig und zukuenftig betroffen. Deshalb ist es Ziel dieser Unterrichtseinheit, dass sie die spezifischen Verwendungen dieser neuen Technologien kennenlernen, ihre Grundstrukturen und Funktionen untersuchen und ihre Auswirkungen reflektieren und bewerten. Um die Komplexitaet dieses Unterrichtsthemas angemessen beruecksichtigen zu koennen, werden den Lehrerinnen und Lehrern in dieser Unterrichtseinheit Informationen ueber die technische Entwicklung in diesem Bereich und ihre potentiellen Auswirkungen angeboten. Die Realitaet der Produktionsprozesse wird hierzu auf Modellebene abgebildet und der Umgang mit dem Maschinenmodell ausfuehrlich dargestellt. Im Unterrichtsverlauf werden Moeglichkeiten der Vermittlung dieses Themenkomplexes in der Schule fuer Lernbehinderte und der Schule fuer Erziehungshilfe beschrieben. (Vorwort).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
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