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Autor/inStender, Joerg
TitelAusbildungsversorgung in der Problemregion Duisburg.
Aufbau und Erprobung eines regionalen Berufsbildungs-Informations- systems.
QuelleOpladen: Westdeutscher Verl. (1990), 262 S.Verfügbarkeit 
ReiheForschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen. 3238
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-531-03238-0
SchlagwörterSchulabschluss; Ausbildungsplatzangebot; Ausbildungswahl; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Abschlussbericht; Geschlechterverteilung; Maßnahme; Quantitative Angaben; Jugendlicher; Schulabgänger; Informationssystem; Duisburg; Nordrhein-Westfalen
AbstractForschungsmethode: empirisch, Grundlagenforschung, Methodenentwicklung, Modellentwicklung, Input-Output-Analyse. Ziel des Forschungsprojektes war es, Instrumente zur regionalen Strukturberichterstattung im Bereich der beruflichen Bildung zu entwickeln, die auch eine differenzierte Analyse der Ueergangsprobleme der Jugendlichen ermoeglichen. Als methodisches Instrumentarium wurde das Konzept einer bildungspolitischen Input- Output-Matrix gewaehlt. Die Erprobung des entwickelten Verfahrens in der Problemregion Duisburg ergab fuer den Zeitraum 1984 bis 1987 eine erstaunliche Stabilitaet der Uebergangsstroeme. Trotz stark gesunkener Schulababgaengerzahlen werden weiterhin dieselben Schulabgaengerklientele in dieselben Teilbereiche des Bildungssystems selektiert: Sonder- und Hauotschulabsolventen sind in hohem Masse auf den berufsverbreitenden und teilqualifizierten Bereich verwiesen. Jugendlichen aus Realschulen, Gymnasien und Berufsfachschulen gelingt dagegen weit staerker der Uebergang in das duale System oder in studienqualifizierende Schulen. Weibliche Jugendliche sind beim Zugang zum dualen System deutlich unter- und beim Uebergang in den berufsvorbereitenden Bereich ueberrepraesentiert. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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