Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enScheer, Walter; Schubert, Helmut
TitelBerufsbildung im Handwerksbetrieb. Weiterbildung der Unternehmer und Mitarbeiter.
QuelleAlfeld: Gilde (1990), 306 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterNeue Technologien; Berufsausbildung; Handwerk; Meister; Berufsbildung; Ausbildung; Qualifikation; Arbeitsanforderung; Förderung; Förderung; Arbeitsanforderung; Automatisierung; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Qualifikation; Tätigkeitswandel; Handwerk; Meister; Fortbildung
AbstractBerufliche Fortbildungsfoerderung bedeutet im Handwerk in erster Linie Meisternachwuchsfoerderung. Das Volumen dieser Aufstiegsfoerderung wird daran deutlich, dass von 43.000 Meisterpruefungen 34.000 mit Mitteln der Bundesanstalt fuer Arbeit gefoerdert worden sind. Das Handwerk verfuegt mit 340 Berufsbildungszentren, den Handwerkskammern und zentralen Spitzenverbaenden angegliedert, ueber ein beachtliches Fortbildungssystem, das fuer Foerderungsmassnahmen nach dem Arbeitsfoerderungsgesetz (AFG) genutzt wird. Foerderung nach dem AFG hat sich bei den etwa 125 Handwerksberufen bei der gut gestreuten Angebotsstruktur der verschiedenen Bildungseinrichtungen im wesentlichen bewaehrt. Die Nutzung dieser Fortbildungseinrichtungen ist schon dadurch gegeben, dass wissenschaftlicher Fortschritt, der technologische Wandel aber auch die Vorbereitung auf den einheitlichen EG-Binnenmarkt und die Zwaenge des Umweltschutzes ein starkes Umdenken im handwerklichen Berufsbereich erfordern werden.
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: