Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Von Ausbildungsabsolventen heisst es, sie haetten ausgelernt. Darin kommt zum Ausdruck, dass der Abschluss einer Berufsausbildung im allgemeinen Verstaendnis das Ende der Lebensphasen markiert, in denen Menschen bei uns hauptsaechlich als Lernende gelten. Dass das Lernen fuer einen und in einem Beruf zu diesem Zeitpunkt nicht abschlossen ist und - wie heute immer wieder betont wird - nicht abgeschlossen sein kann, ist ein Kernpunkt der aktuellen Diskussion um das Fuer und Wider unterschiedlicher Formen von Institutionalisierung auch der berufliche Weiterbildung. Die ersten Berufsjahre nach der Ausbildung sind also durch formalisierte Prozesse beruflicher Qualifizierung (in organisierter Weiterbildung) charakterisiert, noch mehr aber durch nicht formalisierte, informelle Lernprozesse im Arbeitsprozess und am Arbeitsplatz selbst. Gerade die Aneignung von beruflichem Erfahrungswissen sowie auch dessen Vermittlung durch Kollegen scheint fuer die Stabilisierung einer erfolgreichen Berufseinmuendung und fuer die spaetere berufliche Entwicklung immer mehr von zentraler Bedeutung. Dass berufliche Weiterbildung heute gerade auch von vielen jungen Fachkraeften im Hinblick auf die Ausuebung ihrer Berufstaetigkeit als wichtig und notwendig erachtet wird, zeigen Ergebnisse des BIBB- Forschungsprojekts "Qualifizierung in den ersten Berufsjahren". Die als explorativer Teil des BIBB-Projekts "Qualifizierung in den ersten Berufsjahren" geplante Studie untersucht, "wie Betriebe veraenderte Qualifizierungsbeduerfnisse und -notwendigkeiten junger Fachkraefte wahrnehmen, inwieweit und wie konkret welche Notwendigkeiten sie zur (Weiter-)Qualifizierung dieser Gruppe sehen und wie sie die Phase erster Berufstaetigkeit als Qualifizierungsphase organisieren und strukturieren". Neben der Durchsicht der Fachliteratur wurden Betriebe und Firmen zu Formen beruflicher Weiterqualifizierung junger Fachkraefte befragt und in Berlin schwerpunktmaessig in Klein- und Mittelbetrieben Interviews mit Personal- und/ oder Ausbildungsleitern gefuehrt. "Die Auswertung des Materials konzentrierte sich auf die folgenden Fragenkomplexe: - Welche Aspekte gesellschaftlicher Entwicklungen werden in der allgemeinen und fachlichen Diskussion zur Begruendung eines veraenderten bzw. erweiterten Qualifizierungsbedarfs auch bzw. speziell junger Fachkraefte genannt? - Welche dieser Aspekte spielen fuer Betriebe in ihrer Einschaetzung der Notwendigkeiten zur Qualifizierung junger Fachkraefte eine Rolle? - Welche Qualifizierungsstrategien - in Form von Modellen und Konzepten - sind von Betrieben entwickelt worden? - Welche konkreten Inhalte haben diese, und welchen betrieblichen Zielsetzungen dienen sie? - Sehen Betriebe fuer unterschiedliche Gruppen junger Fachkraefte (im eigenen Betrieb Ausgebildete/ausserhalb Ausgebildete; Deutsche/ Auslaender; Maenner/Frauen) unterschiedliche Qualifizierungsnotwendigkeiten? - In welche Begruendungszusammenhaenge werden betriebliche Modelle und Konzepte jeweils gestellt und auf welche Gruppen junger Fachkraefte sind sie ausgerichtet?" (IAB2).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
Puhlmann, Angelika: Betriebliche Modelle und Konzepte zur Weiterqualifizierung junger Fachkraefte. 1990.
2232950
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)