Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neulinger, Klaus U. |
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Titel | Schulleiter - Lehrerelite zwischen Job und Profession. Herkunft, Motive und Einstellungen einer Berufsgruppe. |
Quelle | Frankfurt, Main: Haag u. Herchen (1990), 354 S. |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89228-540-3 |
Schlagwörter | Arbeitsbelastung; Einstellung (Psy); Selbsteinschätzung; Zufriedenheit; Soziale Herkunft; Schulleitung; Lehrer; Beruf; Qualifikationsanforderung; Berufswahl; Quantitative Angaben; Untersuchung |
Abstract | Forschungsmethode: empirisch, Befragung. Aufgrund der Tatsache, dass es fuer den Beruf des Schulleiters keinen speziellen, im oeffentlichen Ausbildungswesen institutionalisierten Ausbildungsgang gibt, stellt sich die Frage, wie sich diese Berufsgruppe verkontiert, woher die Vertreter dieses Berufsstands kommen und welche Einstellungen sie charakterisieren. Zentrale Problemstellungen der Untersuchung sind daher: "Lassen sich schulartspezifische Schulleiterprofile finden und darstellen auf den Gebieten - der sozialen Herkunft und Gegenwart der Schulleiter. - der politischen, der berufsbezogenen gesellschaftlich- sozialen sowie der eigentlichen beruflichen Einstellungen; - der Motive zur Berufswahl als Lehrer und Schulleiter, und - der beruflichen Selbsteinschaetzung? Wie sind die sich eventuell ergebenden (signifikanten) Unterschiede zu erklaeren oder zu interpretieren? Wie verhalten sich bestimmte Schulleitereinstellungen zu den Einstellungserwartungen der Schulaufsicht einerseits und der Lehrerschaft andererseits?" Datengrundlage der Untersuchung sind Stichprobenbefragungen von Schulleitern, Schulraeten und Lehrern an Grund- , Haupt-, Real- und Sonderschulen in Baden-Wuerttemberg. (IAB2). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |