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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKlemm, Klaus; Block, Rainer; Boettcher, Wolfgang; Budde, Hermann; Geiersbach, Friedrich-Wilhelm; Jost, Wolfdietrich; Weegen, Michael
TitelBildungsgesamtplan '90.
Ein Rahmen fuer Reformen.
QuelleWeinheim u.a.: Juventa (1990), 271 S.Verfügbarkeit 
ReiheVeroeffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung. 12
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-0813-1
SchlagwörterBildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bildungsplanung; Bildungsbudget; Elementarbereich; Erwerbstätigkeit; Finanzierung; Wirtschaftsentwicklung; Öffentlicher Haushalt; Berufsbildung; Qualifikationsbedarf; Hochschulsystem; Fortbildung; Entwicklung; Forschungsbericht; Konzeption; Quantitative Angaben; Bevölkerung
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert, Gutachten, Politikberatung, Grundlagenforschung, Modellentwicklung. Mit dem von der Hans-Boeckler-Stiftung und der Max-Traeger- Stiftung initiierten Gutachten soll versucht werden, das bildungspolitische Defizit seit dem Scheitern der Fortschreibung (1982) des 1973 vorgelegten Bildungsgesamtplans aufzufuellen und "wenigstens einen Aspekt, den der quantitativen (und z. T. auch den der strukturellen) Entwicklung aufzugreifen und dazu eine Planungsperspektive zu entwerfen". Mit diesem Bildungsgesamtplan III, der den Beitritt der neuen Bundeslaender noch nicht beruecksichtigen konnte, soll ein Beitrag zur Versachlichung der kuenftigen Auseinandersetzungen um das Bildungssystem geleistet werden. "Im ersten Teil werden Rahmenbedingungen fuer die Entwicklung im Bidungswesen dokumentiert und diskutiert: Die Zukunft von Arbeit und Erwerbstaetigkeit, der Wandel der Familie, Demographie, Perspektiven der Gesamtwirtschaft und des Bildungshaushaltes. Im zweiten Teil werden die einzelnen Bildungsbereiche einer quantitativen Analyse unterzogen: Elementarerziehung, Schule, Hochschule, Weiterbildung. Hieraus abgeleitet werden Maengel bisheriger und Aufgabenfelder zukuenftiger Bildungspolitik aufgezeigt. Im naechsten Schritt werden quantitative Entwicklungslinien der einzelnen Bildungsbereiche gezeichnet. Im dritten Teil schliesslich erfolgt eine Kostenschaetzung: Was wuerde die oeffentlichen Haushalte im Jahre 2000 das kosten, was wir in unserem Planungsmodell entwickelt haben?" (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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