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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeinemann, Klaus; Dietrich, Knut; Schubert, Manfred
TitelAkademikerarbeitslosigkeit und neue Formen des Erwerbsver- haltens.
Dargestellt am Beispiel arbeitsloser Sportlehrer. Eine empirische Untersuchung.
QuelleWeinheim: Deutscher Studien-Verl. (1990), 375 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89271-192-5
SchlagwörterSoziale Situation; Einstellung (Psy); Lehrer; Sportunterricht; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarktchance; Arbeitsplatzwahl; Berufliche Stellung; Beruflicher Verbleib; Berufsproblem; Qualifikationsanforderung; Sportberuf; Tätigkeitsfeld; Untersuchung
AbstractForschungsmethode: empirisch, Befragung, Interview. "Ausgangspunkt dieser empirischen Untersuchung ist ein soziales Problem - naemlich die Tatsache, dass Lehrer nach Abschluss ihrer universitaeren Ausbildung und des Referendariats kaum noch eine Chance haben, eine Anstellung in der Schule zu finden. Ziel der Untersuchung ist es, die Belastungen, die sich daraus fuer den einzelnen entwickeln und die Art der individuellen Bewaeltigung dieser Probleme - und zwar am Beispiel von betroffenen Sportlehrern - nachzuzeichnen. Zunaechst wird dazu die Berufs- und Lebenssituation von Lehrern anhand der Ergebnisse einer bundesweiten, schriftlichen Befragung und einer Reihe qualitativer Interviews entziffert. Dann werden ausserschulische Formen und Moeglichkeiten einer Erwerbstaetigkeit dargestellt. Der naechste Schritt erarbeitet, wie die Berufs- und Lebenssituation im Kontext der gegebenen Beschaeftigungsmoeglichkeiten subjektiv erlebt, bewertet und gedeutet wird. Im Anschluss daran stehen jene Handlungsstrategien im Mittelpunkt, mit denen Lehrer auf ihre Situation reagieren und sich berufliche Alternativen erschliessen. Die auch theoretisch bedeutsame Frage lautet also, wie flexibel und erfolgreich der einzelne eine offene, schwer vorhersehbare, als krisenhaft erlebte Lebenssituation, fuer die die Gesellschaft keine festen Muster ihrer Bewaeltigung zur Verfuegung stellt und fuer die der einzelne kein festes Erfahrungspotential entwickeln konnte, bewaeltigt. In einem letzten Kapitel wird auf jene Rahmenbedingungen hingewiesen, die eine Bildungs-, Sozial- und Arbeitsmarktpolitik gestalten muss, um die Chancen individueller Problembewaeltigung zu verbessern. (Autorenreferat).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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