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Autor/inHamilton, Stephen F.
TitelApprenticeship for adulthood. Preparing youth for the future.
QuelleNew York u.a.: The Free Pr. u.a. (1990), XII u. 223 S.Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterErziehung; Grundbildung; Persönlichkeit; Soziale Benachteiligung; Bildungssystem; Lernen; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarktchance; Qualifizierung; Berufsvorbereitung; Akademiker; Fortbildung; Jugendarbeitslosigkeit; Entwicklung; Kritik; Auszubildender; Jugendlicher
AbstractIn den Vereinigten Staaten erhalten nur wenige Jugendliche eine Berufsausbildung. Das Durchschnittalter eines Auszubildenden in den USA betraegt 25 Jahre. Dadurch gestaltet sich der Uebergang vom Jugendalter in das Erwachsenenleben fuer einen Jugendlichen, der keine hoehere Schulbildung besitzt, sehr abrupt. Da viele Arbeitsplaetze neben technischen Fertigkeiten und fachlichem Wissen auch soziale Kompetenz erfordern, reicht die bisher praktizierte Form der "Ausbildung" nicht aus, um einen Heranwachsenden angemessen auf das Berufsleben vorzubereiten. Nach der Schulzeit muss eine Phase institutionalisiert werden, die eine Verbindung zwischen schulischer Bildung und der Arbeitswelt darstellt. In dieser Phase sollen die jungen Leute von geschulten Ausbildern betreut werden, die sie auch psychologisch auf das Berufsleben vorbereiten. Der Autor fordert eine Orientierung am dualen System der Bundesrepublik, d. h. das arbeitsplatzorientierte, erfahrungsbezogene Lernen soll mit dem schulischen Lernen gekoppelt werden. Der Arbeitsplatz dient gleichzeitig als Lernort, an dem die Jugendlichen bereits als Auszubildende Verantwortung im Arbeitsprozess uebernehmen.
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
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