Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Enggruber, Ruth; Hahn, Angela; Retzmann, Thomas |
---|---|
Institution | Deutsches Handwerksinstitut (Muenchen) |
Titel | Lernbeeintraechtigte Jugendliche in der handwerklichen Berufsausbildung. Eine Broschuere fuer Lehrlingswarte, Ausbildungsberater und Ausbilder. |
Quelle | Laasphe: Carl (1990), 93 S. |
Reihe | Berufsbildung im Handwerk. Reihe B. 28 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88149-047-7 |
Schlagwörter | Hauptschule; Schulabschluss; Handwerk; Betriebliche Berufsausbildung; Ausbildungssituation; Sonderschule; Nachschlagewerk; Absolvent; Behinderter; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher; Lernbehinderter |
Abstract | Forschungsmethode: anwendungsorientiert. "Lernbeeintraechtigte Jugendliche bzw. Jugendliche ohne Hauptschulabschluss stellen bei entsprechendem Ausbildungsengagement durchaus eine Gruppe dar, mit der die Handwerksbetriebe einen Teil ihres Nachwuchs sichern koennen. Die Schrift zeigt die vielfaeltigen Foerderungsmoeglichkeiten auf, wie es gelingen kann, auch diese Jugendlichen zu einem erfolgreichen Gesellenabschluss zu fuehren. Dabei reicht das hier beschriebene Spektrum von Fragen wie "Wer ist eigentlich ein lernbeeintraechtigter Jugendlicher?" ueber "Wie gelingt es mir, einen lernbeeintraechtigten Jugendlichen als Lehrling zu gewinnen?" bis hin zu Foerderungsmoeglichkeiten in der Arbeitsunterweisung und finanziellen Unterstuetzungen der Handwerksbetriebe durch Mittel der Bundesanstalt fuer Arbeit bzw. des jeweils zustaendigen Arbeitsamtes. Die Ausfuehrungen in dieser Schrift basieren sowohl auf einem theoretisch soliden Fundament als auch auf den zahlreichen durchgefuehrten Seminaren mit Lehrlingswarten und Ausbildern. Die hier gemachten Empfehlungen sind ausdruecklich als eine modellhafte Zusammenstellung der geschilderten und erprobten positiven Erfahrungen und Verhaltensweisen zu kennzeichnen." (Autorenreferat). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |