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Autor/inn/enDobischat, Rolf; Peschel, Juergen; Voigt, Joachim
InstitutionLandesinstitut Sozialforschungsstelle (Dortmund)
TitelProbleme und Perspektiven einer beruflichen Weiterbildung von Langzeitarbeitslosen in der Bundesrepublik Deutschland.
QuelleDortmund (1990), 79 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge aus der Forschung / Landesinstitut Sozialforschungsstelle (Dortmund). 47
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0937-7360
SchlagwörterKonzentration (Psy); Trägerschaft; Arbeitsförderung; Langzeitarbeitslosigkeit; Sozialpolitik; Kosten; Berufsbildung; Arbeitsloser; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarktpolitik; Berufsproblem; Berufsvorbereitung; Bauberuf; Elektroberuf; Holzberuf; Mechaniker; Metallberuf; Überbetriebliche Ausbildung; Fortbildung; Volkshochschule; Umschulung; Betreuung; Maßnahme; Untersuchung; Handwerkskammer; Hausfrau; Langzeitarbeitsloser; Aurich; Bayern; Bremen; Dortmund; Hof (Saale); Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Saarbrücken; Saarland
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert, Projektbegleitung, Wirkungsforschung. Gegenstand des Berichts ist die Darstellung von Ergebnissen und Einschaetzungen, die innerhalb der Studie "Weiterbildung von Langzeitarbeitslosen in der Bundesrepublik Deutschland" gewonnen wurden. Ziel der Studie sollte es sein, moeglichst authentische Informationen ueber Planung, Durchfuehrung und Effekte der untersuchten Projekte zu gewinnen. Die Einschaetzung der Effekte sollte sich dabei sowohl auf arbeitsmarktrelevante wie auch auf psychosoziale Aspekte beziehen. Von zentralem Interesse wurde dabei die Frage angesehen, wie sich die Erfahrungen mit den Massnahmen aus unterschiedlichen Perspektiven (Traeger, paedagogisches Personal und Teilnehmer) zu Urteilen fuer erfolgsversprechende Charakteristika von Weiterbildungsmassnahmen fuer Langzeitarbeitslose verdichten, und welche Anforderungen fuer Verbesserungen formuliert werden. Zur Klaerung dieser Problemstellung sollten Informationen erhoben werden zu folgenden Merkmalen der untersuchten Projekte: - ihre kommunalen, regionalen bzw. nationalen Rahmenbedingungen, - ihre Ziele und Arbeitsschwerpunkte bzw. Berufsfelder, - ihre inhaltliche, methodische und organisatorische Arbeitsweise und die Einbindung dritter Stellen wie Behoerden, Betriebe, Gewerkschaften, gemeinnuetzige Traeger etc., - die Definition und Auswahl ihrer speziellen Zielgruppe und das grundlegende paedagogische Konzept, - ihre Ergebnisse bezueglich der sozialen und beruflichen Stabilisierung von Langzeitarbeitslosen, - die Qualifikation des Personals, - die Kosten pro Weiterbildungsteilnehmer, getrennt nach Unterhaltsgeld fuer Teilnehmer, Personalkosten und Betriebsmittel, Investitionskosten und - wuenschbare Verbesserung/Aenderung im Sinne einer Stabilisierung und/oder Verstetigung der Projektarbeit. (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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