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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Forschungsmethode: anwendungsorientiert, Implementation, empirisch, Befragung, Interview. Mit der Untersuchung des Bildungsbedarfs fuer betriebliches Bildungspersonal sollten Grundlagen fuer einen Aufbaustudiengang "Betriebliches Bildungswesen" ermittelt werden. Es wurden 240 groessere Unternehmen schriftlich befragt (81 Rueckmeldungen) und vertiefende Interviews mit leitenden Angestellten des betrieblichen Bildungswesens von 20 Grossunternehmen gefuehrt. "Die Studie belegt einen Bedarf an paedagogisch und praxisorientiert ausgebildeten Mitarbeitern fuer die betriebliche Bildungsarbeit. Mit dem Aufbaustudium 'Betriebliches Bildungswesen' wird ein Weg aufgezeigt, Bildungspersonal wissenschaftsorientiert zu qualifizieren. Damit werden die Bemuehungen, betriebliches Bildungspersonal auf die zukuenftigen Anforderungen vorzubereiten, ein gutes Stueck vorangebracht. Die Untersuchung traegt dazu bei, eine vielleicht noch vorhandene Skepsis bei Betrieben vor einer universitaeren Qualifizierung der Mitarbeiter in der betrieblichen Bildungsarbeit zu zerstreuen. Sie begruendet vielmehr die Notwendigkeit einer solchen Ausbildung, die Praxis, fachwissenschaftliche und paedagogische Anteile integriert." Die interdisziplinaere Konzeption des Studiengangs "Betriebliches Bildungswesen" wird als adaequat angesehen. "Von seiten der Betriebe wird ein kurzes Aufbaustudium vor allem fuer Absolventen wirtschaftswissenschaftlicher und technischer Studiengaenge gewuenscht. Moeglichkeiten fuer die Weiterbildung bereits im betrieblichen Bildungswesen Taetiger sollen mit einem solchen Aufbaustudium verbunden werden." (IAB2).
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