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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der vorliegende Bericht stellt das Ergebnis einer intensiven empirischen Auseinandersetzung mit dem Einsatz einer Hard- und Software-Konstellation dar, deren Verwendung als zusaetzliche Uebung neben dem normalen Schulunterricht hinsichtlich seiner Auswirkungen auf den Erfolg in der Schule ueberprueft werden sollte. In der derzeitigen Diskussion ueber die Anwendung von Computern im Unterricht wird deren vielfaeltiger Einbezug in den Unterricht betont. Evaluationen mit dem Ziel, die Wirksamkeit zu ueberpruefen, fehlen aber zumindest auf breiter Ebene. Gerne wird eine empirische Ueberpruefung des Einsatzes Neuer Technologien in den Kontext der Technikfolgeabschaetzung gestellt (s. a. Jaeger, 1989). Damit wird zwar einerseits einem vorherrschenden Modetrend entsprochen, aber es kann nicht von der Hand gewiesen werden, dass solche Untersuchungen durchaus zu (im Sinne des Untersuchers) positiven Wirkungen fuehren. Dafuer steht die erste empirische Ueberpruefung des Lern- und Uebungssystems TOAM in der Bundesrepublik Deutschland und innerhalb der Schule als bedeutsames Beispiel. Wenn dieser zweite und sicherlich noch wichtigere Bericht auch in dieser Hinsicht zur Entscheidungsfindung betraegt, dann wird damit einerseits einem grundsaetzlichen Anliegen der empirischen Paedagogik entsprochen und andererseits der Begruendungszusammenhang fuer einen Schulversuch hergestellt. (Vorwort).
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Arbinger, Roland; u.a.: Evaluation mit dem System TOAM in Simmern/Kirchberg: Untersuchung des Lernerfolgs. 1990.
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