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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Forschungsmethode: anwendungsorientiert, Politikberatung, Dokumentation, Uebersichtsbericht. Der Bericht ueber den Ausbildungsstellenmarkt in Hamburg "schildert und bewertet die aktuelle Ausbildungssituation und blickt zurueck auf die Probleme auf dem Ausbildungsstellenmarkt der vergangenen Jahrzehnte." Zunaechst wird die Entwicklung im (alten) Bundesgebiet nachgezeichnet. Die Entwicklung in Hamburg folgt den generellen Entspannungstendenzen, wenn auch weniger intensiv und mit zeitlicher Verzoegerung. "Gleichwohl gibt es immer noch Jugendliche, die es sehr schwer haben, in eine betriebliche Berufsausbildung einzutreten. Das sind im wesentlichen behinderte und lernbeeintraechtigte Jugendliche sowie Auslaenderinnen und Auslaender. Aufgabe der Betriebe, Verwaltungen und Praxen ist es, sich staerker als bisher dieser Jugendlichen anzunehmen, die in hohem Masse ausbildungsbereit sind und bei entsprechender Foerderung mit grosser Wahrscheinlichkeit die Ausbildung erfolgreich beenden koennen. Es liegt im ureigenen Interesse der Wirtschaft, angesichts der kommenden Nachwuchsprobleme alle Potentiale auszuschoepfen, d. h. allen Jugendlichen, auch solchen, die einer besonderen Foerderung beduerfen, ein betriebliches Ausbildungsangebot zu machen. Zur Verbesserung und Hilfestellung insbesondere zur Ausbildung dieser Jugendlichen macht der Berichterstatter Vorschlaege." (IAB2).
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Standortunabhängige Dienste
Apel, Guenter: Neunter Bericht an den Senat ueber Dringliche Probleme auf dem Ausbildungsstellenmarkt in Hamburg. 1990.
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