Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sellnow, Reinhard; Becker-Freyseng, Annemarie; Fietkau, Hans-Joachim |
---|---|
Institution | Deutscher Volkshochschul-Verband. Pädagogische Arbeitsstelle (Frankfurt, Main) |
Titel | Buergerforum und Zukunftswerkstatt. Zur Wiederbelebung des politischen Diskurses als Aufgabe der Volkshochschule. |
Quelle | Frankfurt, Main: Paedag. Arbeitsstelle des DVV (1990), 83 S. |
Reihe | Arbeitshilfen fuer die Erwachsenenbildung; UmInt - Integration von Umweltthemen in Angebote der Erwachsenenbildung |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Diskurs; Integration; Meditation; Ökologie; Politische Bildung; Stadtplanung; Umweltschutz; Zukunft; Umweltbewusstsein; Weiterbildung; Volkshochschule; Mitwirkung; Werkstatt; Werkstatt; Methodik; Unterrichtsmaterial; Stadtplanung; Meditation; Mitwirkung; Politische Bildung; Umweltbewusstsein; Umweltschutz; Ökologie; Weiterbildung; Volkshochschule; Erwachsenendidaktik; Politische Erwachsenenbildung; Ökologische Erwachsenenbildung; Diskurs; Integration; Zukunft |
Abstract | Die Veroeffentlichung enthaelt folgende Beitraege: Heino Apel: Diskursive Konfliktloesung und Umweltbildung. Reinhard Sellnow: vhs- Buergerforum - Volkshochschule als neutraler Mittler in der Gemeindeentwicklung. Annemarie Becker-Freyseng: Aktive Neutralitaet - Moeglichkeiten der Volkshochschule, kommunal(politisch)es Engagement zu zeigen. Reinhard Sellnow: Fotoprotokoll der Zukunftswerkstatt "Freising - eine Stadt mit Zukunft? " vom 30.3.-1.4. 90 an der vhs Freising und Pressebericht. Reinhard Sellnow: Einfuehrung in die Methode der Zukunftswerkstatt. Theo Laenge: Diskurs als Instrument und didaktisch- methodisches Konzept in der Weiterbildung. Hans-Joachim Fietkau: Meditationsverfahren: Ein Aufgabenfeld fuer die Erwachsenenbildung. Anhang: Ein Blick in die Vergangenheit: Presseberichte ueber die Grossveranstaltungen und Volkshochschulkurse der vhs Frankfurt zu den Strukturplanentwuerfen der Stadtverwaltung im Jahr 1972. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1994_(CD) |