Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rauschenbach, Thomas; Trede, Wolfgang |
---|---|
Titel | Berufsverläufe: eine empirische Untersuchung zu Karrieremustern von Diplom-PädagogInnen. |
Quelle | In: BAG-Mitteilungen, (1989) 36, S. 17-32
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-0514 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-39067 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Zufriedenheit; Arbeitsmarkt; Beruf; Karriere; Professionalisierung; Qualifikation; Beschäftigungssituation; Pädagoge; Pädagogischer Beruf; Sozialer Beruf; Berufliches Selbstverständnis; Studiengang; Deutschland |
Abstract | Forschungsmethode: empirisch, Befragung. Die Autoren beziehen ihre Aussagen zum Berufsverlauf von Diplompaedag(inn)en aus den Jahrgangsbefragungen einzelner Examensjahrgaenge der Tuebinger Arbeitsgruppe Berufsfeldforschung; mit der insgesamt 996 Absolvent(inn)en des Tuebinger Diplomstudiengangs Erziehungswissenschaft mit der Studienrichtung Sozialpaedagogik erreicht wurden (Ruecklauf = 43 % = 431 Antworten). Untersucht wurden finanzielle Auf- und Abstiege, die unbefristete Stelle als Karrieremotiv in unsicheren Zeiten, Karrieremuster in den Dimensionen Geschlecht, Qualifikation und Berufserfahrung, Einfach- und Mehrfachqualifizierte, Generation, Arbeitsfeld. (IAB). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 1996_(CD) |