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InstitutionRheinland-Pfalz. Landespressestelle
TitelRegierungserklaerung von Kultusminister Dr. Georg Goelter: Fremdsprachen oeffnen den Weg nach Europa.
QuelleIn: Staatszeitung (Rheinland-Pfalz), (1989) 28. September, 8 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitungsartikel
SchlagwörterBewusstmachung; Interkulturelle Kommunikation; Bildungspolitik; Schulpolitik; Frühbeginn; Schulorganisation; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Gesamtschule; Bilinguale Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Anfangsunterricht; Fortgeschrittenenunterricht; Rede; Fremdsprachenunterricht; Zweitsprache; Berufsbildendes Schulwesen; Sonderschule; Information; Europa; Rheinland-Pfalz
AbstractDer Kultusminister von Rheinland-Pfalz stellt das Erlernen von Fremdsprachen in den Mittelpunkt seiner Regierungserklaerung. Dabei weist er darauf hin, dass eine Vielzahl bildungspolitischer Themen bereits seit vielen Jahren immer wieder diskutiert wurde, einige jedoch vor dem Hintergrund der nahenden europaeischen Integration von besonderer Virulenz sind. So soll zum einen das europaeische Gemeingut faecheruebergreifend staerker im Bewusstsein der Heranwachsenden verankert, zum anderen den unterschiedlichen Sprachen des Staatenkomplexes Rechnung getragen werden. Dabei kann sich die Intensivierung des Fremdsprachenunterrichts nicht auf eine bestimmte Schulform oder -stufe beschraenken; vielmehr hat die Landesregierung ein neues Konzept entwickelt, das das bisherige Angebot an Fremdsprachenunterricht erheblich erweitert. So ist vorgesehen, dass kuenftig alle Kinder bereits in der Grundschule mit einer Fremdsprache in Kontakt kommen, und zwar ab der dritten Klasse. Ausserdem soll der Unterricht in allen Schularten (Hauptschule, Realschule, Gymnasium, bilinguale Schulen, berufsbildende Schulen), verbessert werden wozu allerdings auch eine methodisch-didaktische Reflexion bisheriger Verfahren unabdingbar ist. Schliesslich wird darauf hingewiesen, dass Lehreraus- und Lehrerfortbildung konsequent auf diese Zielsetzungen abgestimmt werden muessen. Abgesehen von diesen Konzeptionen enthaelt die Rede Informationen ueber den gegenwaertigen Stand des Fremdsprachenunterrichts in Rheinland Pfalz (u. a. auch ueber Franzoesisch als erste Fremdsprache).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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