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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Heft enthaelt Beitraege zu verschiedenen Themenbereichen: Attilo Boano bespricht Italo Calvinos "Palomar"; Schwerpunkte seiner Interpretation sind u. a. der Zusammenhang zwischen Inhalt und Form, die Entwicklung Palomars, der Uebergang vom Drama zum Metadrama ("'Palomar': dramma e metadramma di Italo Calvino", S. 2 - 12). Am Beispiel von Italo Calvinos "Un pomeriggio, Adamo" erlaeutert Hermann H. Wetzel, wie Textanalyse und Interpretation auf verschiedenen Textebenen ansetzen kann ("'Was faellt Ihnen dazu ein?' - Sinnkonstitution mit Hilfe von Interdiskursivitaet und Intertextualitaet am Beispiel von Italo Calvinos 'Un pomeriggio, Adamo'", S. 14 - 26). Ulrike Reeg stellt zwei italienische Autoren in der Bundesrepublik Deutschland, Gino Chiellino und Salvatore A. Sanna, mit Auszuegen aus ihren lyrischen Werken als Vertreter der Auslaender- und Migrantenliteratur vor ("Die 'andere' Sprache", S. 28 - 44). Franz Rainer analysiert verschiedene Wortbildungen mit dem Praefix neo - im Italienischen und ueberprueft diese unterschiedlichen Gruppen anhand anderer europaeischer Sprachen. ("Das Praefix neo - im Italienischen und in anderen europaeischen Sprachen", S. 46 - 58). Helmut Meier unterzieht P. Artusis "La Scienza in cucina" einer kritischen Betrachtung; der Bestseller ist mehr als nur ein Kochbuch: Deutlich werden seine literarischen Ansprueche, aber er ist auch ein Spiegel der buergerlichen Gesellschaft mit deutlichen nationalistischen Forderungen nach einem Nationalcharakter zumindest auf gastronomischem Gebiet ("Esskultur und Nationalbewusstsein", S. 60 - 75). Pierangela Diadon skizziert einen italienischen Uebersetzungskurs fuer deutsche Muttersprachler. Zur Uebersetzung werden verschiedene Textsorten (z. B. Lyrik, Werbetext, Brief) ausgewaehlt; der schriftlichen Uebersetzung geht eine sorgfaeltige Analyse des Textes voran ("La traduzione nella glottodidattica", S. 77 - 88).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
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1996_(CD)
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0171-4996
(Themenheft). 1989.
2224982
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